Die grüne Dose im Kühlschrank enthält wichtige Infos für den Notarzt. Foto: oh - oh

Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall muss es schnell gehen. Doch nicht immer hat der Patient die medizinischen Infos für den Notarzt parat.

EsslingenStürzt jemand zuhause, erleidet einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, muss alles schnell gehen. Beim Eintreffen von Notarzt und Sanitäter kann der Patient in der Eile und Aufregung oft keine Auskunft über seinen Gesundheitszustand geben. Vielleicht ist er sogar bewusstlos. Damit die Retter trotzdem wichtige medizinische Informationen des Patienten erhalten und ihn richtig versorgen können, verteilt die Stiftung der Baugenossenschaft Esslingen jetzt grüne Dosen.

In den Behältern deponieren Bewohner einen Zettel mit Angaben zu ihrem Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten und Kontaktpersonen. Die Dosen werden im Kühlschrank aufbewahrt – weil laut BGE Stiftungs-Vorstand Werner Rienesl jeder einen hat und die Einsatzkräfte dort suchen. Hinweise auf die grünen Dosen liefern zwei Aufkleber: der eine an der Haustür und der andere außen am Kühlschrank. Dass die Notfalldose Rettungseinsätze zuhause unterstützen kann, davon ist Walter Imrich überzeugt. Der leitende Notarzt am Klinikum Esslingen fände es „schön, wenn sich viele Menschen eine Notfalldose in den Kühlschrank stellen würden“. „Sie können unsere Arbeit sehr erleichtern, wenn die Angaben immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden.“

Initiator der Aktion ist die gemeinnützige BGE Stiftung. Sie wurde vor fünf Jahren von der Baugenossenschaft Esslingen zu ihrem 125-jährigen Bestehen gegründet und fördert die Notfalldosen mit 4000 Euro. Zwölf Partner verteilen ab sofort kostenlos mehr als 2000 Dosen , solange der Vorrat reicht.

Notfalldosen sind erhältlich bei den drei Wohnungsunternehmen Baugenossenschaft Esslingen, Esslinger Wohnungsbau und FLÜWO Bauen Wohnen, beim Klinikum Esslingen und den sozialen Diensten Arbeiter-Samariter-Bund, Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Sozialstation Esslingen sowie bei den vier Wohncafés am Alten Bahnhof Mettingen, auf dem Zollberg, dem Birkenhof und in der Vorstadt (dort erst ab 12. September).