Bernd Schwemm (links) und Schüler des BAZ stellen Tische auf. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Am Sonntag fällt der Startschuss für die zehnte Esslinger Vesperkirche. Schüler des Beruflichen Ausbildungszentrums bringen die Tische in der Frauenkirche an den richtigen Platz.

Esslingen Reges Treiben herrscht zurzeit in der Frauenkirche. Hier startet am Sonntag die zehnte Vesperkirche mit einem Eröffnungsgottesdienst, zu dem auch Gerlinde Kretschmann kommt. Damit am Sonntag die Tische gedeckt sind, haben Schüler des Beruflichen Ausbildungszentrums Esslingen (BAZ) gestern rund 70 Tische im Kirchenschiff. „Die Schüler helfen gerne“, sagt Ausbilder Thomas Riemann. Die Wertschätzung, die man ihnen entgegenbringe, sei eine tolle Sache. Wie in vergangenen Jahren werden sie in der Vesperkirche auch im Service mit anpacken.

Während die Schüler aufbauen, gehen zahlreiche Helfer ein und aus. Durch das große Engagement von Unternehmen und Privatpersonen können alle Arbeiten von der Fußbodenheizung bis zur Elektrik professionell erledigt werden. „Viele Leute rufen spontan an und wollen helfen“, sagt Projektleiter Bernd Schwemm. Die vielen Ehrenamtlichen einzuteilen und zu koordinieren, sei eine echte Herausforderung. Für die kommenden Wochen würden sie aber nach wie vor gebraucht. Besonders für die letzte Etappe der Vesperkirche, ab dem 3. März, hofft Bernd Schwemm auf weitere Helfer. Auch Kuchenspenden werden dringend benötigt.

An der Vesperkirche schätzt der Projektleiter vor allem, dass sich die Besucher Zeit nehmen. Während man im Alltag oft hektisch an anderen vorbei laufe, sei die Vesperkirche ein Ort der Begegnung: „Hier geht es darum, den einzelnen Menschen wahrzunehmen und wertzuschätzen“, sagt Bernd Schwemm. Bis es soweit ist,laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren weiter. Heute soll der „Runde Tisch“ aufgebaut werden, den Schüler des BAZ zum 10. Geburtstag der Vesperkirche gebaut haben. Ab März wird er in 20 Orten des Landkreises Station machen.