Die Überlegungen, die Stadtbücherei eventuell im Gemeindehaus am Blarerplatz unterzubringen, haben in Esslingen für einigen Wirbel gesorgt. Foto: Bulgrin

Von Alexander Maier

Esslingens evangelische Gesamtkirchengemeinde will mit der Stadt über einen Verkauf des Gemeindehauses am Blarerplatz und der angrenzenden Franziskanerkirche verhandeln. Mit 21 zu 5 Stimmen gab das Gremium grünes Licht für entsprechende Verhandlungen mit der Kommune, die sich vorstellen kann, dort ihre Bücherei unterzubringen. Damit folgte der Gesamtkirchengemeinderat ausdrücklich nicht den Empfehlungen seines Vorsitzenden Siegfried Bessey und des Dekans Bernd Weißenborn. Letzterer hatte in einer engagierten Rede dafür geworben, das Gemeindehaus und die Franziskanerkirche zu halten und neue Konzepte zu entwickeln, um die traditionsreichen Gebäude auf eine solide wirtschaftliche Basis zu stellen. Esslinger Chöre und Orchester, aber auch engagierte Mitglieder der Kirche hatten wiederholt ihre Bereitschaft erklärt, an einer Konsolidierung mitzuwirken. Doch obwohl sich Dekan Weißenborn zuversichtlich zeigte, eine gute Lösung zu finden, verweigerte ihm der Gesamtkirchengemeinderat mit erdrückender Mehrheit die Unterstützung.