Esslingen (meb) -Schon seit Längerem plant die Stadt, das Geländer in der Wehrneckarstraße zu sanieren und zu erhöhen. Ursprünglich hatte sie dafür 110 000 Euro eingeplant. Doch bei einer ersten Ausschreibung im Frühjahr hatten die Firmen mindestens 200 000 Euro für die Arbeiten veranschlagt. Weil das der Stadt zu teuer war, zog sie die Ausschreibung zurück. Der Gemeinderat hat nun am Montag eine neue Ausschreibung beschlossen. Eigentlich wollte man damit günstiger weg kommen, doch nun kalkuliert die Stadt bereits von vornherein Kosten von 250 000 Euro ein. Sie begründet das mit den stark steigenden Preisen der Baufirmen angesichts der hohen Auslastung mit Aufträgen.

Man hofft, Anfang 2018 mit den Arbeiten beginnen zu können. Das Geländer soll dann nicht nur saniert, sondern auch erhöht werden: von bislang einem Meter auf künftig 1,30 Meter. Denn das ist nach Angaben der Stadt aus Sicherheitsgründen notwendig, weil sie die Wehrneckarstraße - eine Einbahnstraße - in beiden Richtungen für den Radverkehr freigeben will. Das Vorhaben ist Teil des Radverkehrskonzepts und mit der Verkehrskommission abgestimmt.