Quelle: Unbekannt

Bin ich per Zeitreise ins Mittelalter versetzt worden? Das wird sich vielleicht der eine oder andere Passant am Samstag in Deizisau, Plochingen und Altbach gefragt haben. Denn dort war ein Ritter in Rüstung unterwegs. Joe Schwan ist fünf Kilometer mit einem 35 Kilogramm schweren Kostüm in der Nachmittagshitze gelaufen. Er hatte mit einem Freund eine Fußball-Wette abgeschlossen: Sollte der VfB wieder in die erste Liga aufsteigen, so die Abmachung, dann müsse der Freund sich ein Jahresticket fürs Stadion kaufen und Joe Schwan eben den Kreuzzug antreten. „Heiß, heiß, heiß, heiß“, ist des Ritters Kommentar nach der Aktion. Auf seiner Schulter hätte man ein Spiegelei braten könne, ist er sich sicher. Dennoch hat er gut durchgehalten. Schließlich waren knapp 20 Leute an seiner Seite, um ihn zu motivieren. Drei Stunden hat der Zug über Plochingen und Altbach zurück zum Startpunkt am Deizisauer Rewe-Markt gebraucht. Die Passanten auf dem Weg hätten gut reagiert und ihr Mitleid bekundet. Am Kuriosesten fand Schwan, dass auch Polizisten zu ihm gekommen sind, um Selfies mit ihm zu machen. Joe Schwan ist übrigens nicht in den Zwanzigern, sondern hat bei der Aktion seinen 58. Geburtstag gefeiert. „Wir sind ja noch sportlich“, so der Ritter. Und dabei soll es nicht bleiben: Sollte es noch nichts Vergleichbares geben, will er auch im kommenden Jahr in Rüstung laufen und einen Rekord anmelden.Text: gg/Foto: Bulgrin