Jana Herfurth und Tobias Pfützenreuter lassen sich gern ins Bild setzen. Foto: Bail - Bail

Mit einer Fotoaktion erinnern die Esslinger Kirchen an die christliche Wurzel des Valentinstags. Denn der Heilige St. Valentin ist der Patron der Liebenden.

EsslingenEs müssen nicht immer Blumen sein. In anderen Ländern gibt es zum Valentinstag unterschiedliche Bräuche. In Japan schenken Frauen ihren Liebsten, aber vor allem dem Chef, Schokolade. Die Kirchen in Esslingen haben sich jetzt etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den Tag der Liebe, am 14. Februar, ins richtige Licht zu rücken. Am Samstag fand eine Fotoaktion der Esslinger Kirchen vor dem Löwenbrunnen statt. Dort konnten sich Wochenmarktbesucher in einem goldenen Rahmen mit einer Sofortbildkamera ablichten lassen. Das Ergebnis bekamen die Paare gleich mit nach Hause.

Ein bisschen Überzeugungsarbeit musste Ute Rieck, Beauftragte für Ehepastoral im Dekanat Esslingen-Nürtingen, aber schon leisten, um „die Paare ins Bild zu bringen“. Jüngere Paare seien offener, ältere haben manchmal Scheu, stellte sie fest. Einige stören sich am kommerziellen Gedanken der Blumenindustrie. So auch das Paar, das die von Rieck angebotene Rose gerne mitnahm, sich aber nicht fotografieren lassen wollte: „Für uns ist jeder Tag Valentinstag“, so das Argument.

Zahlreiche Männer, Frauen und Familien nahmen aber gerne am Foto-Shooting teil. Ein junges Pärchen ist erst seit sechs Monaten zusammen. Ob es an ihrem ersten gemeinsamen Valentinstag etwas Besonderes geben wird, verriet der junge Mann nicht: „Sonst ist’s doch keine Überraschung mehr.“ Bereits seit 43 Jahren ist das Ehepaar aus Sulzgries verheiratet und ist voller Anerkennung für die Aktion: „Ihr macht euch aber viel Mühe“, lobte die Ehefrau nicht nur Sonja Herb, Leiterin der Ökumenischen Familienbildungsstätte, die die Fotos schoss. Emanuel Gebauer von der Katholischen Erwachsenenbildung, Helene Röhner, Jana Herfurth und Matthias Vetter vom Kirchengemeinderat St. Paul/St. Katharina sorgten mit Kaffee, Tee und netten Gesprächen umsichtig für das Wohl der Passanten.

Ute Rieck, Initiatorin des Valentins-Angebots, ist es ein Anliegen, an dem nahenden Gedenktag die christliche Wurzel in den Fokus zu rücken. Schließlich gilt der Heilige Valentin als Patron der Liebenden. Aus diesem Grund steht die Liebe zwischen den Paaren im Mittelpunkt, festgehalten in einer Momentaufnahme, die auch später noch an die tiefe Zuneigung erinnern soll.

Manchmal gebe es eine „minikleine Aufmerksamkeit“, nicht immer und schon gar nicht verpflichtend, betonte das Paar aus Ostfildern, das sich mit Vergnügen fotografieren ließ. Seit 25 Jahren und neun Monaten seien sie verheiratet, weiß die Ehefrau ganz genau und erzählt, dass sie einen der beiden Söhne gefragt habe, ob Papa wohl sauer sei, wenn er zum Valentinstag nichts geschenkt bekomme. Der antwortete verblüfft, dass wohl doch die Frauen beleidigt seien, wenn sie kein Geschenk kriegen und lud die Eltern kurzerhand ein, gemeinsam mit ihm und seiner Freundin an diesem Tag essen zu gehen. Eine schöne Idee, ganz im Sinne der Beauftragten für Ehepastoral: gemeinsame Zeit verbringen.

„Wir schenken uns auch so Aufmerksamkeit“, sagte Nadine Reuß auf die Frage, ob am 14. Februar etwas Besonderes ansteht. Ehemann Niko, mit dem sie sich samt den beiden Töchter Lilly und Sophia ablichten ließ, stimmte seiner Frau zu. Ihn stört der Hype, der um den Valentinstag gemacht wird. Für die Fotoaktion stellten sich alle vier liebend gerne in den Rahmen. 79 und 80 Jahre alt ist das Ehepaar vom Bodensee, das glücklich aus dem Rahmen lächelt und stolz auf 57 gemeinsame Jahre zurückblickt. „Familie war für mich immer wichtig“, betonte die Ehefrau, die mit ihrem Mann zu Besuch in Esslingen ist. Gemeinsam mit der Tochter, die sich ebenfalls mit Partner fotografieren ließ, hatten sie einen Marktbummel gemacht. Jana Herfurth und Tobias Pfützenreuter haben zwar verschiedene Namen, aber eine gemeinsame Liebe. Der Beweis liegt im Kinderwagen und hält entspannt Mittagsschlaf. Der zweijährige Clemens ist einer der beiden Söhne des Ehepaares, das sich vor neun Jahren das Ja-Wort gab.

Nach zwei Stunden waren 13 Paare und eine Familie „im Kasten“ und alle 30 Rosen an Marktbesucher verschenkt. Weitere Angebote zum Valentinstag sind unter anderem vier Segensgottesdienste des katholischen Dekanats Esslingen-Nürtingen in Esslingen, Wendlingen, Nürtingen und Kirchheim. Weitere Info: www.kirche.de