Der Esslinger Oratorien-Verein erweist Leonard Bernstein die Ehre. Foto: oh - oh

Seit 34 Jahren veranstaltet der Oratorien-Verein alle zwei Jahre sein Esslinger Forum für junge Solisten. Diesmal steht das Festival ganz im Zeichen von Leonard Bernstein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde.

EsslingenWenn von Leonard Bernstein die Rede ist, denken viele zunächst an Musicals wie „Candide“ oder die „West Side Story“. Dass solche eher leichten Werke zuvorderst mit ihm in Verbindung gebracht werden, ließ ihn zeitlebens zweifeln, ob er wirklich ein Komponist von höheren Gnaden sei. Für Jörg Dobmeier, den künstlerischen Leiter des Esslinger Oratorien-Vereins, gibt es daran keinen Zweifel. Mit Blick auf den 100. Geburtstag des Komponisten erweist der „Ora“ Leonard Bernstein nun die musikalische Ehre: Höhepunkt des Forums für junge Solisten, das vom 10. bis 18. November in Esslingen stattfindet und ganz im Zeichen seiner Musik steht, ist eine Aufführung des grandiosen Musiktheaterstücks „Mass“, mit dem Dobmeier und der Oratorien-Verein eine der größten Herausforderungen in 34 Forums-Jahren annehmen.

Kulturbürgermeister Markus Raab mag das Forum für junge Solisten nicht missen. Für ihn ist das kleine Festival, das alle zwei Jahre im November stattfindet, „eine wichtige Tradition, die in all den Jahren lebendig geblieben ist“. Dass die Macher neuerdings stets ein verbindendes Motto wählen, habe das Profil zusätzlich geschärft. Raab schätzt das Forum aber auch, weil es dem Nachwuchs außergewöhnliche Möglichkeiten eröffne.

Dass ein Festival dieser Qualität möglich wird, ist nach Einschätzung des „Ora“-Vorsitzenden Stefan Beck nicht nur dem Engagement von Jörg Dobmeier, zahlreicher Musikerinnen und Musiker und des gesamten Oratorien-Vereins zu verdanken, sondern auch der Unterstützung durch die Stadt, die Weiler-Stiftung und verschiedene Sponsoren. Bernstein in den Mittelpunkt zu stellen, passe zum aktuellen Zeitgeist. Der Komponist habe jenseits seiner Musicals „Werke geschaffen, die wirklich unglaublich sind“. Einige von ihnen werden während der Festivalwoche in Esslingen zu hören sein.

Traditionell eröffnet wird das Forum mit einer Stunde der Kirchenmusik in der Stadtkirche St. Dionys. Dort sind am Samstag, 11. November, ab 19.30 Uhr Werke von Steve Reich, Minoru Miki, Stockhausen, Bach und natürlich Bernstein zu hören. Weiter geht’s am Montag, 12. November, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus mit einem Konzert von Schüler-Solisten der Städtischen Musikschule, die Werke von Chopin, Debussy, Piazzolla und Bernstein präsentieren. Ein Liederabend „One Hand, one Heart“ folgt am Mittwoch 14. November, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus. Und am Sonntag, 18. November, ist Bernsteins „Mass“ ab 19 Uhr in St. Dionys zu hören. „Bei diesem Werk bekommt jeder eine Gänsehaut“, weiß Stefan Beck. Eine Einführung in „Mass“ gibt es bereits am Donnerstag, 15. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Blarerplatz.

Karten für alle Veranstaltungen des Forums für junge Solisten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, natürlich auch im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz.