Esslingen (adi) - Der Vorstand des Fördervereins der Esslinger Stadtbücherei zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung des Verwaltungsausschusses, vor einem Grundsatzbeschluss über den Standort der Bibliothek zunächst die Bürger zu informieren. Bislang war die Standortdebatte weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt worden, obwohl viele Bücherei-Nutzer großen Anteil an der Debatte nehmen. Mittlerweile konzentriert sich die Entscheidung auf eine Erweiterung und Modernisierung des Bebenhäuser Pfleghofs beziehungsweise einen Neubau in der Küferstraße. Einem Umzug der Bücherei ins Gemeindehaus am Blarerplatz und einem Neubau am Kies, die zwischenzeitlich ebenfalls im Fokus standen, werden kaum mehr Chancen eingeräumt.

Dass sich die Debatte nun auf „zwei aussichtsreiche, durchdachte und wohl begründete Standortalternativen“ konzentriert, ist für den Förderverein der richtige Weg. „Die vergangenen Monate sind für alle Beteiligten von großer Sorge und Unruhe getragen gewesen“, schreibt der Vorstand in einer Pressemitteilung. „Wenn nun endlich Transparenz praktiziert wird, kann das nur von Vorteil für die Akzeptanz des dann gefundenen Standortes sein. Vielleicht haben sich die heftigen Diskussionen schließlich sogar gelohnt. Es hat sich viel Identifikation der Bürgerschaft mit ihrer Bücherei gezeigt. Niemand - auch in der Politik - bestreitet mehr, dass es eine größere und zukunftsfähige Bücherei in Esslingen braucht.“