Klein, aber fein: Das „Flo auf ’ m Berg“ passt gut ins Konzept von Florian Dieringer (Dritter von rechts) und Renate Dieringer (Zweite von rechts). Foto: Dannath Quelle: Unbekannt

Von Kerstin Dannath

Kaum hat die Bäckerei Haubensak nach mehr als 100 Jahren ihre Pforten geschlossen, gibt es wieder eine Traditionsbäckerei in dem Laden in Hegensberg: Unter großem Andrang hat die Familie Dieringer mit dem „Flo auf’m Berg“ gestern ihre sechste Filiale in den ehemaligen Räumen der Haubensaks eröffnet. Und das, obwohl der Wechsel alles andere als von langer Hand geplant war: „Das hat sich relativ kurzfristig ergeben“, sagt Juniorchef und Bäckermeister Florian Dieringer.

Nach 114 Jahren hatte die Bäckerfamilie Haubensak Ende September aus wirtschaftlichen Gründen ihr Geschäft aufgegeben. Markus Haubensak heuerte als Bäckermeister bei den Dieringers an und klopfte gleichzeitig bei seinem neuen Arbeitgeber an, ob Interesse an einer Übernahme seines ehemaligen Bäckerladens bestünde. „Wir waren eigentlich gar nicht aktiv auf der Suche“, sagt Chefin Renate Dieringer, „aber der Laden passte als klassische schwäbische Bäckerei sehr gut in unser Konzept.“

Und Letzteres liegt den Dieringers sehr am Herzen. Allerdings wollten sie nicht überall eine Filiale aufmachen, betont Florian Dieringer: „Wir wollen nicht an jeder Ecke sein, sondern in aller Munde.“ Dazu soll auch das „Berglaible“ beitragen, ein Weizenbrot mit Gerstenmalz, das der Juniorchef eigens für den neuen Laden auf dem Berg kreiert hat: „Das wird es nur hier oben auf dem Berg geben, nicht in der Innenstadt.“

Nun gehen also seit gestern wieder frisch gebackene Brote, Brötchen, Brezeln und allerlei Süßes über die Theke. Die Kundschaft findet es prima. „Vor allem für die älteren Leute, die hier auf dem Berg wohnen, ist die Lage fantastisch“, freut sich die Hegensbergerin Renate Kofink. „Man kann gemütlich einen Kaffee trinken und bekommt herrliche Backwaren.“ Auch dass es seit einigen Monaten nur wenige Meter entfernt eine Filiale der Bäckerei Schultheiss gibt, sei eher positiv zu sehen. „Das gibt einfach mehr Abwechslung. Es ist immer gut, wenn ein Laden nicht mehr leer steht“, ergänzt Kundin Leopoldine Huffnuss.

Zur Eröffnung hatten sich die Dieringers eine ganz besondere Aktion überlegt: Unter dem Motto „Kost’ alles nix“ gab es am Sonntag alle Backwaren in haushaltsüblichen Mengen geschenkt. Allerdings war ein Spendentopf aufgestellt, den die Kunden nach eigenem Ermessen befüllen durften. Die Backwaren gingen buchstäblich weg wie warme Semmeln und der Erlös kann sich sehen lassen: Knapp 2000 Euro wurden eingenommen. Das Geld soll nun den Clowndoktorvisiten in der Esslinger Kinderklinik zugute kommen, die vom Lions Club Esslingen initiiert wurden.

Mit seiner neuen Filiale in Hegensberg hat der umtriebige Bäckermeister Dieringer übrigens noch einiges vor. So soll sie im nächsten Sommer komplett modernisiert werden. „Aber behutsam“, stellt Dieringer klar. Eine chromblitzende Theke passe nicht in die traditionsreichen Räume. „Das Flo auf’m Berg braucht ein eher rustikales Ambiente.“ Während des Umbaus soll die Kundschaft allerdings nicht in die Röhre schauen: Der Verkauf geht im mobilen Wagen vor der Baustelle weiter.