Hanna Dierolf, Christian von Schnakenburg, Winfried Kampmann und Susanne Edelmann (von links) begutachten das Gemälde für die Kinderklinik Foto: Bulgrin - Bulgrin

Während der Benefizveranstaltung „Wir bewegen was“ brachten die Künstlerinnen Katharina Schneider und Susanne Edelmann die Showacts auf Leinwand. Dieses Bild wurde an das Kinderklinikum gespendet.

Von Pia Hemme

Esslingen - Wenn man ein Gemälde für 1000 Euro ersteigert und dann nicht mit nach Hause nehmen will, ist das ungewöhnlich. Genau das ist aber bei der Benefiz-Gala „Wir bewegen was“ zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion passiert. Dort treten unterschiedliche Talente auf. Während der Show malten die Künstlerinnen Katharina Schneider und Susanne Edelmann von der Malschule „Das Atelier“ live ein buntes Gemälde rund um den „Wir bewegen was“-Schriftzug. Das Bild wurde für 1000 Euro ersteigert und der Esslinger Kinderklinik gespendet. Der Spender will nicht genannt werden. Der Betrag fließt in die EZ-Aktion.

Insgesamt 3000 Euro kamen bei der Benefiz-Veranstaltung „Wir bewegen was“ zusammen und flossen in die Spendenaktion. Die Versteigerung des Bildes war zwar von vornherein geplant. Die Idee jedoch, das Kunstwerk an die Kinderklinik zu spenden und das ersteigerte Geld in die Spendenaktion fließen zu lassen, entstand spontan während der Veranstaltung. Die 13-jährige Moderatorin an dem Abend, Hanna Dierolf, hatte diesen Einfall und teilte es den Zuschauern mit. „Ich dachte es wäre einfach schön, wenn die Kinderklinik das Bild geschenkt bekommt.“ Das kam bei den Zuschauern gut an und es wurde fleißig mitgeboten.

Für Winfried Kampmann, Organisator von „Wir bewegen was“, war das alles sehr aufregend. „So eine Bildversteigerung haben wir noch nie gemacht und wir wussten nicht, wie die Zuschauer darauf reagieren.“ Auch für Künstlerin Susanne Edelmann und ihrer Kollegin Katharina Schneider war es das erste Mal, vor so großen Publikum von 400 Leuten zu malen. „Da hatte ich schon etwas Herzklopfen“, gesteht Edelmann. Innerhalb von zwei Stunden entstand ein buntes Gemälde aus Acryl und mit einigen der Showacts darauf, die mit Kohle gezeichnet wurden.

Chefarzt Christian von Schnakenburg ist von dem Gemälde begeistert, das im Eingangsbereich der Kinderklinik seinen Platz finden wird. „Ich bedanke mich für die ohnehin große Unterstützung der Kinderklinik von der EZ- Spendenaktion.“