Johan Bylund Foto: Bulgrin - Bulgrin

Jedes Jahr gestaltet ein anderer Künstler den Esslinger Kalender aus dem Bechtle-Verlag. 2019 zeigt der schwedische Künstler Johan Bylund, der in Esslingen lebt, seine ganz persönlichen Perspektiven auf die einstige Reichsstadt. Der Esslinger Kalender ist für 17 Euro im Buch- und Schreibwarenhandel, bei der Stadtinformation und im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz erhältlich.

EsslingenWer durch Esslingen geht, entdeckt auf Schritt und Tritt die malerischsten Winkel. Kein Wunder, dass Künstler und Fotografen die einstige Reichsstadt schon aus den unterschiedlichsten Perspektiven gezeigt haben. Einige der schönsten, reizvollsten und originellsten Motive zeigt alle Jahre wieder der Esslinger Kalender aus dem Bechtle-Verlag. Bei vielen Kennern und Liebhabern der Stadt hat er zuhause einen festen Platz. Und weil die Kalenderblätter von zeitlosem Reiz sind, werden sie von vielen auch über den Dezember hinaus als Sammelobjekte geschätzt. Jedes Mal wird der Esslinger Kalender von einem anderen Künstler gestaltet. Doch egal, ob Fotokunst oder Malerei das Bild bestimmen – eines ist allen gemeinsam: Die Kalender zeigen eine Stadt, die man gerade abseits vertrauter touristischer Motive immer wieder neu entdecken kann. Das beweist Johan Bylund, der diesmal die Gestaltung übernommen hat. Der schwedische Künstler, der in Esslingen lebt, hat seine ganz eigene Sicht auf die Stadt – und besonders auf jene Ecken, die jeder Esslinger genau zu kennen glaubt. In Bylunds Bildern entfalten sie oft eine überraschende Wirkung.

„Der Liebe wegen“ ist Johan Bylund vor acht Jahren nach Esslingen gekommen. Solange er auf der Suche nach einer neuen Arbeit war, durchstreifte er in jeder freien Minute die Stadt – ständig auf der Pirsch nach interessanten Fotomotiven. Mittlerweile arbeitet Bylund als pädagogischer Mitarbeiter im Stuttgarter Jugendhaus Wangen, doch die Begeisterung für Esslingen und seine schönsten Seiten ist geblieben. Seit jungen Jahren begleitet die Kunst den heute 39-Jährigen. Er hat drei Jahre lang an den Kunstschulen in Västeras und Göteborg studiert, ehe er Pinsel und Stift erst mal für einige Zeit zur Seite legte. Doch seit er im Neckartal lebt, hat er zur Kunst zurückgefunden.

Dass Esslingen ungewöhnlich reich an malerischen Momenten ist, hat ihm die Arbeit nicht unbedingt erleichtert: „Ich hatte viele Motive im Blick – am Ende mussten wir auswählen, welche ein Blatt im Kalender bekamen“, verrät er. Der Reigen beginnt im Januar mit dem Brunnen auf dem Hafenmarkt, er setzt sich fort mit der Großbaustelle in der Weststadt und dem Dick-Areal, einem Blick aufs Wolfstor, dem Postmichelbrunnen, der Frauenkirche am Weinwandertag, dem Rossneckarkanal mit der Stadtkirche, dem Kessler-Haus hinter St. Dionys und dem Marktplatz mit dem Münster St. Paul und der Frauenkirche. Und gegen Jahresende begegnen dem Betrachter die Wohnhäuser am Alten Rathaus, Kielmeyers Destille, der Kaisheimer Pfleghof mit der Burgsteige und schließlich im Dezember 2019 der Rathausplatz.

Wenn Johan Bylund auf Motivsuche geht, hat er stets die Kamera dabei. Die interessanten Motive, die er von seinen Streifzügen mitbringt, setzt er sodann in seiner ganz eigenen künstlerischen Technik um. „Aquarelle allein waren mir immer zu lieb“, verrät er. „Und es genügt mir nicht, nur die Bilderbuchperspektiven festzuhalten. Ich versuche, die Stadt so zu zeigen, wie sie wirklich ist. Manchmal muss man nur um die nächste Ecke gehen, und schon sieht manches wieder ganz anders aus.“ Dazu muss auch seine ganz eigenständige künstlerische Handschrift passen: Johan Bylund kombiniert Aquarell, Ölkreide, Bleistift und Tusche, was jedem seiner Bilder einen ganz eigenen Charakter verleiht. So gelingt es ihm, nicht nur die Fassade, sondern auch die Seele der Stadt zu erkunden. Das macht den Esslinger Kalender 2019 so besonders.

Der Esslinger Kalender 2019 aus dem Bechtle-Verlag kostet 17 Euro. Erhältlich ist er im Buch- und Schreibwarenhandel, bei der Stadtinformation und natürlich im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz.