Der dicke Turm. Foto: Munck - Munck

Violettes Wasser im Rossneckarkanal, ein grüner Himmel über der Hochwacht: Die Künstlerin Isabell Munck hat Esslinger Wahrzeichen für einen Fotoband bunt eingefärbt.

EsslingenEsslingens bunte Mischung aus Gebäuden verschiedener Epochen ist berühmt“, weiß Isabell Munck. Und sie hat sich gefragt, ob es überhaupt noch bunter geht. Die Antwort gibt die Stuttgarter Fotokünstlerin und -designerin in einem neuen Buch, das Esslingen in kräftigen Pop-Art-Farbkombinationen zeigt: Violettes Wasser im Rossneckarkanal, ein grüner Himmel über der Hochwacht, der Dicke Turm erstrahlt bereits auf dem Titel in sattem Orange, umgeben von lila Wolken. So ist einer der ungewöhnlichsten Esslingen-Bildbände entstanden, die jemals erschienen sind. Neben bekannten Motiven zeigt er auch verborgene und neu zu entdeckende Impressionen, wobei sich die Fotokünstlerin nicht nur auf historische Gebäude wie das Alte Rathaus, das Wasserhaus oder das Neckarhaldentor konzentriert. Auch moderne Architektur wie die des Neckar Forums, der Hochhäuser in der Schelztorstraße oder der Klarissenhof kommen in neuem Design auf überraschende Weise zur Geltung.

Mit einem Fotoauftrag der Baugenossenschaft Esslingen fing alles an: „Meine Aufgabe war, ein unternehmensweit durchgängiges System von Kunstbildern für das Foyer und die Mitarbeiterbüros zu schaffen“, erzählt Isabell Munck. Ihren Auftrag hatte Oliver Kulpanek, Vorstand der Baugenossenschaft, klar umrissen: „Es soll keine Postkartenidylle werden, sondern zu Diskussionen anregen.“ Diese Steilvorlage hat Isabell Munck gerne aufgenommen. Immerhin deckte sich dieser Wunsch auf ideale Weise mit ihrem ganz persönlichen Credo: „Design bedeutet für mich die Visualisierung von Inhalten und Emotionen. Die adäquate gestalterische Lösung eines individuellen Projektes verbinde ich dabei immer mit einer unmittelbaren Klarheit und Ästhetik. Das ist meine Profession, ganz gleich ob es um Fotografie, Grafikdesign oder Konzeptionen geht. Mein Antrieb ist die stete Neugier auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen. Dabei ergänzen sich schöpferische Vielfalt und eine exakte, strukturierte Umsetzung. Die Balance zwischen beidem führt zu Ergebnissen, die für sich selbst sprechen.“

Huldigung an Schönheit der Stadt

Isabell Munck, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert hat und mittlerweile als selbstständige Diplom-Designerin in den Bereichen Kunstfotografie, angewandte Fotografie sowie Grafik-Design arbeitet und Fotografie auch als freiberufliche Dozentin lehrt, hat sich die Stadt für ihr Buchprojekt im wahrsten Sinn des Wortes erlaufen: um ein Gespür für Esslingens ganz besonderes Flair zu bekommen. „Die Ermittlung idealer Standpunkte und optimaler Uhrzeiten für die Erstellung der Aufnahmen waren Grundvoraussetzungen für meine professionellen Fotografien bei schönstem Wetter“, gibt sie Einblick in ihre Arbeitsweise. Anschließend hat sie über die Fotografien Handzeichnungen gelegt und die einzelnen Motive durch digitale Bildbearbeitung malerisch und farblich weiter gestaltet. So entstanden insgesamt 38 Bilder in Pop-Art-Farben, die Esslinger Stadtmotive und auch einige Gebäude der Baugenossenschaft zeigen. Kurz und knapp wird jedes Motiv in einem Satz jeweils in deutscher und englischer Sprache vorgestellt – ansonsten sollen die Bilder selbst auf den Betrachter wirken, wie die Künstlerin erklärt: „Durch künstlerische Visualisierung in außergewöhnlichen Farbkompositionen lade ich dazu ein, den Charme Esslingens neu zu entdecken, und ich spiegle gleichzeitig im übertragenen Sinne wider, wie eine Stadt – egal, wie alt sie ist – sich ewig jung zu präsentieren vermag.“ Nachdem Isabell Munck die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Ausstellung im Haus der Baugenossenschaft gezeigt hatte und dort viel Beifall fand, entstand der Gedanke, die Esslinger Impressionen auch in Buchform zugänglich zu machen. „Im Laufe dieser Projektarbeit ist mir viel Faszinierendes begegnet“, resümiert sie. „Idyllische Kanäle, beeindruckende Fachwerkbauten, malerische Jugendstilhäuser und natürlich die über allem thronende Esslinger Burg.“ Dass sie all das, was Esslingen im Spannungsfeld zwischen reichsstädtischer Tradition und Moderne ausmacht, aus ihrer ganz eigenen künstlerischen Perspektive zur Geltung bringt, versteht Isabell Munck auch „als eine Huldigung an die Schönheit der Stadt Esslingen am Neckar“. Damit der Betrachter realistische und künstlerisch verfremdete Sicht nebeneinander wirken lassen kann, ist jedes Motiv auch im Original zu sehen. Damit die klassischen Fotografien den pop-artig bearbeiteten nicht die Wirkung nehmen, werden die unbearbeiteten Aufnahmen in Schwarz-Weiß danebengestellt.

Isabell Muncks neuer Bildband „Esslingen am Neckar – Alte Stadt in neuen Farben“ ist im Eigenverlag erschienen und kostet 24 Euro. Zu kaufen ist das Buch auch im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz.