Bettina Langenheim, Marcus Wittkamp und Gudrun Fuchs (hinten von links) gratulieren den erfolgreichen Nachwuchs-Autorinnen Ann-Kathrin Spieth (links) und Emilia Pauli (rechts) zu ihrem Erfolg beim Schülerschreibwettbewerb. Foto: Gaby Weiß - Gaby Weiß

Jedes Jahr schreiben Stadtbücherei und Eßlinger Zeitung aus Anlass der Literaturtage LesART einen Schülerschreibwettbewerb aus. Diesmal waren die Nachwuchs-Autorinnen Ann-Kathrin Spieth und Emilia Pauli erfolgreich.

EsslingenEine spannende Aufgabe für den Autorennachwuchs bot der Schreibwettbewerb von Stadtbücherei und Eßlinger Zeitung diesmal für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13: „Newsflash: Umwelt-Skandal in Esslingen – Schüler werden aktiv“ lautete der Schreibauftrag, den sich Kinderbücherei-Leiterin Bettina Langenheim ausgedacht hatte. Dem Einfallsreichtum der jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller waren keine Grenzen gesetzt: Ob Prosatexte, Twitter-Dialoge, Chat-Verläufe oder Blogs – alles war erlaubt. Schließlich findet der Wettbewerb alljährlich aus Anlass der LesART statt, und genau wie für die prominenten Gäste der Esslinger Literaturtage sind auch für den Nachwuchs Vielfalt und Einfallsreichtum Trumpf.

Die jungen Autorinnen und Autoren nutzten gerne ihre schriftstellerische Freiheit – allen voran die beiden Gewinnerinnen Emilia Pauli und Ann-Kathrin Spieth. Bettina Langenheim lobte die kreativen Ideen der beiden Mädchen: „Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass Ann-Kathrin Spieth aus den heute bekannten Umweltproblemen eine Geschichte entwickelt, die immer weiter in die Zukunft reicht, bis ins Jahr 2064, in dem sie 60 Jahre alt sein wird. Und Emilia Pauli hat einen Umweltkrimi geschrieben, der in Esslingen spielt. Eingeschobene Tagebucheinträge machen ihre Geschichte lebendig und interessant.“

Von Bücherei-Leiterin Gudrun Fuchs und von Marcus Wittkamp, Geschäftsführer der Stiftung Kreissparkasse, erhielten Emilia Pauli und Ann-Kathrin Spieth ihre Preise. Weil die LesART diesmal ihren 25. Geburtstag feierte, fielen die Prämien sogar etwas großzügiger aus als gewohnt: Emilia und Ann-Kathrin durften sich jeweils über ein Tablet freuen, mit dessen Hilfe sie ihrer schriftstellerischen Begeisterung noch besser frönen können.