Die U12-Teams der ESG (in Rot-Blau) und des Eishockeyclubs Stuttgart treten gegeneinander an. Fotos: Koch Quelle: Unbekannt

Von Iris Koch

Wenn es draußen winterlich wird, strömen Eislauf-Fans und solche, die es werden wollen, auf die Neckarinsel. Das 1976 errichtete Richard-Hirschmann-Eisstadion lockt Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Umgebung. Das Besondere an der Esslinger Eisbahn: Sie wird nicht unter städtischer Regie betrieben, sondern von der Eissportgemeinschaft Esslingen (ESG). Von den über 600 Mitgliedern ist rund die Hälfte aktiv: Zwischen den öffentlichen Laufzeiten werden Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstocksport trainiert.

„Die Esslinger Eisbahn ist sehr schön“, lobt Peter Graßner, der an diesem Sonntagmorgen extra aus Nürtingen hergekommen ist. Seine Tochter Stefanie Mädrich ist mit den Enkeln Manuel (6) und Mira (4) aus Kornwestheim hergefahren - „wir haben uns in der Mitte getroffen“.

Eislaufen mache großen Spaß, sind sie sich einig. Als Kind sei sie viel gelaufen, erinnert sich Stefanie Mädrich, „damals noch auf dem zugefrorenen Neckartailfinger Baggersee“. Nun wolle sie das Eislaufen an ihre Kinder weitergeben. Bei der Eisbahn auf der Neckarinsel handelt es sich um die „meist frequentierte Sportstätte Esslingens“, sagt der ESG-Vorsitzende Dieter Fingerle. Rund 80 000 Besucher kommen während der Eislaufsaison vom 1. Oktober bis zum 31. März ins Eisstadion. Auch für Schulen ist die Eisbahn attraktiv: Im Rahmen von Schulsporttagen und Ausflügen kommen jedes Jahr etwa 20 000 Schülerinnen und Schüler. „Die Einnahmen aus den öffentlichen Laufzeiten fließen voll in den Betrieb der Eisbahn“, so Fingerle.

Zuwachs beim Nachwuchs

Hochbetrieb herrscht auf der Eisbahn auch vor und nach den öffentlichen Laufzeiten: Dann tummeln sich die aktiven Sportlerinnen und Sportler auf dem Eis. Uta Fingerle leitet die Abteilung Eiskunstlauf. Die Sportart ist beliebt: Nachwuchsprobleme gebe es nicht, sagt Fingerle, „wir haben eher Zuwächse“. Schwierig werde es dennoch beim Leistungssport: Aufgrund der Ganztagsschule könnten die Kinder nachmittags nicht mehr so oft zum Training kommen.

Eine wichtige Rolle spielen die drei Eismeister: Mehrmals am Tag wird die Eisfläche auf Vordermann gebracht. Zu diesem Zweck hat die ESG kürzlich eine nagelneue Eismaschine für 20 000 Euro angeschafft. „Das Eis wird abgehobelt, um die Rillen zu entfernen“, erläutert Eismeister Erich Erhart. Dann werde warmes Wasser aufs Eis aufgetragen, um die restlichen Rillen aufzufüllen. „Anschließend ist die Eisfläche eben und spiegelglatt“. Ein Großteil der anfallenden Arbeit wird ehrenamtlich erledigt. „Sonst könnten wir die Anlage nicht halten“, sagt Dieter Fingerle.

Erfolgreiche Sportler

Eishockey erfreut sich bei der Jugend großer Beliebtheit. Blitzschnell flitzen die Jungs und Mädels in dick gepolsterter Schutzkleidung übers Eis. An diesem Tag tritt das ESG-Ü12-Team gegen den Stuttgarter Eishockeyclub an. Jede Minute ertönt eine Sirene und die jeweils fünf Feldspieler werden ausgewechselt. „Das schnelle Spiel wäre sonst zu anstrengend“, erläutert der Teammanager des Stuttgarter EC Jochen Pfähler.

Erfolgreich im Eishockey sind bei der ESG auch die Erwachsenen: Die Damenmannschaft „Pesky Kids“ wurde bereits fünf Mal Deutscher Meister.

Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich im Schlittschuhverleih ein Paar borgen. Sonntagmorgens ist hier regelmäßig Hans-Joachim Kiss im Dienst. Seine Leidenschaft ist das Eisstockschießen - allerdings mittlerweile nur noch zum Spaß, nicht mehr bei Turnieren. Er sei dabei, „seit hier der erste Betonpfosten gesetzt wurde“, sagt Kiss. An diesem Sonntag hat er bereits 50 Paar Schlittschuhe ausgegeben. Die Modelle zum Ausleihen seien besonders stabil, erklärt er. Und das ist auch gut so. Denn: „Die müssen einiges aushalten.“

Jeden Freitagabend von 19.30 bis 21 Uhr findet auf der Eisbahn die After-Work-Disco mit DJ, Animation und Light-Show statt. Die komme bei den Jüngeren bestens an, weiß Fingerle. Und am Samstag, 6. Januar gibt es bei der Inselparty wieder Eislaufen bis zum Abwinken. Bei der Late-Skate-Night können sich Nachtschwärmer von 21 bis 23 Uhr zu den neuesten Hits auf der Eisfläche tummeln.