Mischling Bruno sucht neue Besitzer, die konsequent mit ihm sind. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Der schöne Maremmano-Mischling Bruno läuft auch an fremden Hunden, Kindern, Radfahrern und Joggern ruhig und freundlich vorbei. Mit anderen Hunden versteht er sich sehr gut. Das war nicht immer so. Deshalb lebt er seit Längerem im Esslinger Tierheim und sucht neue Besitzer.

Bruno musste bereits im Alter von zehn Monaten im vergangenen Juni sein Zuhause mit dem Tierheimzwinger tauschen. Die Ursache waren vielerlei Verhaltensprobleme und Überforderung seiner Menschen. Seine Familie kam nicht mit ihm klar. Bruno brachte so einiges an Defizite im Gepäck mit wie zum Beispiel einen verstärkten Beutetrieb. Fremde Menschen, kleine Kinder, Jogger, Radfahrer und noch mehr waren ihm mehr als unheimlich. Auch beim Futter zeigte der Jungrüde Auffälligkeiten. Wie Bruno als kleines Hundebaby beim Züchter aufwuchs, ist unbekannt. Eventuell erhielt er als kleiner Welpe nicht die lebensweisende und wichtige Prägung, die für ein gemeinsames Hundeleben mit Menschen erforderlich ist, das vermuten die Tierheim-Mitarbeiter.

Mittlerweile hat der junge Rüde sich im Tierheim sehr gut eingelebt. Er ist kastriert und bereitet seinen Pflegern und Betreuern täglich große Freude. Gleich nach der Eingewöhnungsphase wurde Bruno mit erfahrenen Gassigehern in Kontakt gebracht. Und schon ging’s los mit verschiedenen Maßnahmen aus dem Gewöhnungs- und Erziehungspaket fürs Hundeeinmaleins. So zeigt sich der Maremmano-Mischling heute als lernwillig und folgsam.

Mit konsequenten Regeln und passenden Beschäftigungsmaßnahmen ist der Umgang mit Bruno gut zu bewältigen. Der Maremmano, ein italienischer Herdenschutzhund, der ihn im steckt, sorgt für sehr wachsames Verhalten im Haus und außerhalb. Für Bruno werden ruhige und konsequente Menschen gesucht, die die Erfahrung haben, die anspruchsvollen Eigenschaften dieses jungen und schönen Hundes weiterhin in die richtigen Bahnen zu lenken. Bruno sollte seine Menschen vorher im Tierheim gut kennenlernen. Deshalb ist es erforderlich, eine längere Zeit im Tierheim mit dem Hund zu arbeiten, sagen die Tierheim-Mitarbeiter. Horst Theilinger und seine Mannschaft konzentrieren sich dabei auf Personen mit einem ruhigen Zuhause, die mit Brunos Hundepersönlichkeit zurechtkommen können - vorzugsweise in ländlicher Umgebung mit gut eingezäuntem Garten rund ums Haus.

Interessen melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 / 31 17 33, www.tierheim-esslingen.de oder per E-Mail an info@tierheim-esslingen.de