Andreas Heinkel Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Eßlinger Zeitung blickt in diesem Jahr auf 150 Jahre Zeitungs- und Verlagsgeschichte zurück. Ein Höhepunkt im Jubiläumsprogramm ist der Tag der offenen Tür, der am Sonntag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr im Druck- und Verlagshaus in der Zeppelinstraße 116 in Esslingen stattfindet. Andreas Heinkel, Geschäftsführer des Bechtle-Verlags und der Eßlinger Zeitung verrät im Interview, was die Besucher erwarten dürfen uns wie dieses Ereignis zur Philosophie des Unternehmens passt.

EsslingenWenn ein Unternehmen auf eine 150-jährige Geschichte zurückblickt, ist das allemal ein Grund zum Feiern – vor allem dann, wenn es so tief in der Region verwurzelt ist wie die Eßlinger Zeitung. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen begleiten das Jubiläumsjahr. Einer der Höhepunkte ist der Tag der offenen Tür an diesem Sonntag: Aus Anlass des Neckarwiesenfests ist im Verlagshaus in der Zeppelinstraße 116 von 11 bis 17 Uhr allerhand geboten. Andreas Heinkel, der Geschäftsführer von Eßlinger Zeitung und Bechtle-Verlag, gibt Einblick in das Veranstaltungskonzept.

Eine Tageszeitung wie die EZ lebt von der Aktualität, doch sie ist auch einer langen und guten Tradition verpflichtet. Mit welchen Gedanken erleben Sie das Jubiläum?
Für uns ist dieses Jahr ein ganz besonderes, weil es uns daran erinnert, dass wir seit 150 Jahren mit unserer Aktualität und unserem journalistischen Profil ein fester Bestandteil dieser Gesellschaft sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Zeitung solch eine lange Zeit überdauert. Das schafft man nur, wenn man ganz im Sinne unseres Verlagsmottos nah bei den Menschen ist und wenn man sich der eigenen Tradition verpflichtet fühlt und gleichzeitig auf der Höhe der Zeit bleibt. Das ist eine Herausforderung, der wir uns jeden Tag stellen, weil wir uns dieser Region und ihren Menschen verpflichtet fühlen.

Wenn man Zeitungsausgaben aus unterschiedlichen Epochen nebeneinanderlegt, sieht man sofort, dass sich in diesen 150 Jahren vieles verändert hat. Wo sehen Sie im steten Wandel das Konstante?
Die Zeiten mögen sich verändern – was sich niemals verändern darf, sind die journalistische Qualität und Unabhängigkeit, der sich ein Haus mit einer so langen Tradition besonders bewusst sein muss.

Die EZ feiert ihr Jubiläum mit einer Fülle von Veranstaltungen und Aktivitäten. Wie haben Sie das Programm geplant?
Die Leser stehen für uns immer an erster Stelle. Auch das ist etwas, das sich in 150 Jahren nicht verändert hat und das bei aller Offenheit für den Wandel so bleiben muss. Deshalb wollen wir auch mit unseren Jubiläumsaktivitäten ganz nah bei den Menschen in der Region und besonders bei unseren Leserinnen und Lesern sein. Das soll jeder am morgigen Sonntag beim Tag der offenen Tür anlässlich des Neckarwiesenfests spüren. Da stehen den Besuchern alle Türen offen und wir freuen uns darauf, ihnen interessante Einblicke in unsere Arbeit zu bieten und vor allem mit ganz, ganz vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Eine Zeitung lebt vom Dialog, und das soll sich auch zeigen.

Wie plant man solch einen Tag?
So vielfältig wie unsere Leserschaft ist, so vielfältig soll das Programm beim Tag der offenen Tür sein. Wir freuen uns auf alle, die einfach mal einen Blick hinter die Kulissen der Eßlinger Zeitung werfen wollen. Dabei geht es nicht nur um Bildschirmarbeitsplätze, die in einem modernen Medienunternehmen unverzichtbar sind, sondern vor allem um die Produktion. Wenn wir Gäste im Verlagshaus haben, spüren wir, dass die aufwendige Technik und die riesigen Maschinen, die Nacht für Nacht so viele Zeitungen produzieren, einen großen Reiz ausüben. Deshalb spielt dieser Aspekt beim Tag der offenen Tür eine wichtige Rolle. Wir denken bei der Gestaltung des Programms am Sonntag aber auch an die vielen Familien, die wir begrüßen und denen wir Gelegenheit bieten wollen, die Zeit auf unserem Gelände zu genießen. Deshalb gibt es spezielle Angebote für die jüngsten Besucher – unter anderem einen Kinderflohmarkt, zu dem sich mehr als 60 Kinder angemeldet haben. Es gibt Livemusik, und wir bieten ein großes Foodtruck-Festival, das zum ersten Mal in Esslingen stattfinden wird. Das ist momentan ein großer Trend in der Gastronomie, der beweist, dass man in mobilen Küchen sehr viel Reizvolleres servieren kann als nur die gewohnte Grillwurst oder Pommes. Wer diese kulinarischen Köstlichkeiten noch nicht probiert hat, darf sich bei unserer Streetfood-Fiesta auf abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse freuen.

Und worauf freuen Sie sich beim Tag der offenen Tür ganz besonders?
Ich freue mich vor allem darauf, diesen Tag mit ganz vielen Gästen feiern zu dürfen. Ich freue mich auf interessante Gespräche, und ich lasse mich sicher auch mit Streetfood verwöhnen. Und ganz besonders freue ich mich darauf, zu erleben, wie sehr sich viele Menschen für ihre Zeitung interessieren und wie sie es genießen, ihre Zeitung hautnah zu erleben.

Neckarwiesenfest und offene Türen bei der EZ

Die Standortinitiative Neue Neckarwiesen (SiNN) lädt am Sonntag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr zum Neckarwiesenfest ins Gewerbegebiet Oberesslingen/Zell ein. 29 Betriebe präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen, beraten und verkaufen, und sie informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Zahlreiche Aktionen runden den Tag ab. Ein Höhepunkt beim Neckarwiesenfest ist der Tag der offenen Tür der Eßlinger Zeitung und des Medienhauses Bechtle. Ebenfalls von 11 bis 17 Uhr lädt das Verlagshaus in der Zeppelinstraße 116 zu einem abwechslungsreichen und spannenden Rundgang durch die Redaktion und die technischen Abteilungen ein. Dazu gibt es eine Streetfood-Fiesta, Livemusik mit der Band „InTeam“ und ein buntes Angebot für Kinder.