Jörg Hofmann Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(red) - Der Schwörtag bildet am Freitag, 7. Juli, auf dem Schwörhof den offiziellen Auftakt zum Esslinger Bürgerfest. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr - bei schlechtem Wetter wird in das Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz ausgewichen. Hauptredner ist der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann.

Das Schwerpunktthema von Schwörtagsredner Jörg Hofmann lautet „Anpacken statt abwarten - weil die Arbeitswelt von morgen jetzt beginnt“. Der Diplom-Ökonom arbeitete nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und als Sachverständiger für neue Technologien und Arbeitsorganisation bei der IG Metall. Nach der Wiedervereinigung war er zwei Jahre in Dresden zum Aufbau der Verwaltungsstelle der IG Metall. Als Tarifsekretär und Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg wurde er 2013 zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Seit 2015 ist er erster Vorsitzender der IG Metall. Jörg Hofmann ist in mehreren Aufsichtsräten tätig und Träger der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Weitere breit gefächerte Funktionen übt Hofmann aus etwa als Präsident von IndustriAll Global Union, als Mitglied des Aufsichtsrates der Volkswagen AG und der Robert Bosch GmbH, als Co-Vorsitzender der Plattform Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und im Leitungsgremium der Plattform Industrie 4.0 des Wirtschafts- und Bildungsministeriums in der Hans-Böckler-Stiftung sowie der Otto-Brenner-Stiftung.

Lokale Verantwortung

Mit dem Schwörtag will Oberbürgermeister Jürgen Zieger die Stadt Esslingen als Gemeinschaft mit einer engagierten Bürgerschaft, hoher Lebensqualität und einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung darstellen. In seiner Ansprache wird er mit aktuellen Themen auf die besondere Bedeutung der Stadt als Solidargemeinschaft mit lokaler Verantwortung und breiter Identifikation ihrer Bürgerinnen und Bürger eingehen. Ihm ist es wichtig, mit dem Schwörtag das Bewusstsein für eine nachhaltige Stadtentwicklung auf den Eckpfeilern Ökonomie, Ökologie und Bildung/Soziales zu stärken.

Die Verpflichtung des Gemeinderates und des Oberbürgermeisters nimmt in diesem Jahr Andreas Koch vor, er ist Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Musikalisch umrahmt wird die Auftaktveranstaltung des dreitätigen Bürgerfestes von der Stadtkapelle Esslingen. Bis zum Sonntag, 9. Juli, erwartet Esslingen zum Bürgerfestwochenende wieder Zehntausende Besucherinnen und Besucher aus der Stadt und der ganzen Region .