Daniel Fluhrer Foto: oh Quelle: Unbekannt

Esslingen (cid) - Daniel Fluhrer, der Leiter des Esslinger Stadtplanungs- und Stadtmessungsamtes, will Baubürgermeister in baden-württembergs zweitgrößter Stadt Karlsruhe werden. Einen entsprechenden Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten bestätigte der Stadtbaumeister gestern gegenüber der EZ. „Das ist natürlich eine einmalige Chance“, so Fluhrer, der von den Karlsruher Sozialdemokraten als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen und auch schon öffentlich präsentiert worden ist. Fluhrer selbst ist parteilos, doch das hat bei der SPD in Karlsruhe, die das Vorschlagsrecht für diesen Posten hat, offenbar keine Rolle gespielt. Ausschlaggebend sei die fachliche Kompetenz gewesen.

Spekulationen, wonach sich Daniel Fluhrer Hoffnungen auf die Nachfolge von Esslingens Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht gemacht hat, der sich aber mit 67 Jahren noch einmal zu Wahl stellen will, bestätigt der Stadtplaner nicht. Er sei schon seit Anfang dieses Jahres im Verfahren für den Posten in Karlsruhe und habe sich somit für diesen Weg entschieden, noch bevor Wilfried Wallbrecht bekannt gegeben habe, er wolle eine weitere Amtsperiode in Angriff nehmen. Gleichwohl macht Fluhrer deutlich, dass für ihn „theoretisch“ schon die Option vorstellbar gewesen wäre, in Esslingen Baubürgermeister zu werden. Bis zu einem möglichen Wechsel nach Karlsruhe wird für Fluhrer aber noch einige Zeit ins Land gehen. Der Amtsinhaber Michael Obert scheidet im Herbst nächsten Jahres aus, die Wahl des Nachfolgers steht vor der Sommerpause 2018 im Karlsruher Gemeinderat an. Amtsantritt wäre für Fluhrer somit im Oktober nächsten Jahres, sofern sich eine Mehrheit auf ihn einigt. Zumindest mittelfristig will der Stadtbaumeister, verheiratet und Vater von fünf Kindern, nach Karlsruhe ziehen. Sollte es mit dem neuen Job dort klappen, versteht er sein Engagement als eine langfristige Aufgabe.

Daniel Fluhrer ist seit 2009 Leiter des Stadtplanungs- und Stadtmessungsamtes in Esslingen. Zuvor hatte er das Stadtplanungsamt in Leonberg geleitet. Der 42-Jährige hat an der Universität Stuttgart ein Studium der Architektur und Stadtplanung absolviert. 2004 legte er die große Staatsprüfung im Bereich Städtebau, Raumordnung und Landesplanung ab. Bis zu einem möglichen Wechsel in die Fächerstadt will Fluhrer weiter mit vollem Einsatz in Esslingen arbeiten und sich auch um eine Nachfolge bemühen.