Dichter Verkehr ist im Stadtteil Mettingen ein gewohntes Bild. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Esslinger Stadtteile Mettingen, Brühl und Weil leiden unter dem starken Autoverkehr, auch Parkplätze sind in vielen Bereichen knapp. Dafür kann sich die Anbindung an den Nahverkehr sehen lassen. Die EZ hat für ihre Mobilitätsserie Bürger befragt, wie sie die Verkehrssituation vor Ort sehen.

EsslingenDie Esslinger Stadtteile Mettingen, Brühl und Weil sind stark belastet durch den Verkehr ihrer Durchfahrtsstraßen und der Bundesstraße 10. Und was sagen die Stadtteilbewohner zu ihrer Situation? EZ-Mitarbeiterin Gerlinde Ehehalt hat Bewohner der drei Stadtteile gefragt. Neben manchen Klagen bekam sie auch zufriedene Stimmen zu hören.

Anneliese Widmaier aus Mettingen: Das größte Problem sind die fehlenden Parkplätze im Zentrum. Das ist in der Obertürkheimer Straße schlimm. Unsere Garageneinfahrten werden regelmäßig zugeparkt, obwohl mein Mann ein Schild mit „Ausfahrt freihalten“ angebracht hat. Durch Falschparker sind wir oft blockiert. Wenn Lkws die Sicht verstellen, ist das zudem sehr gefährlich. Die Polizei sollte viel öfter kontrollieren und regelmäßig Strafzettel verteilen. Oder die Stadt müsste für bessere Beschilderung mit Verbotstafeln sorgen. Die Verkehrsanbindung mit Bussen und der S-Bahn ist gut, aber der Verkehrslärm stört uns sehr. Wenn Stau auf der B10 ist, fahren alle hier durch. Ärgernisse sind außerdem die ständige Nachtruhestörung durch Betrunkene und die wilde Müllentsorgung vor unserem Haus.

Arno Wessel aus Mettingen: Ich besitze kein Auto, daher ist mir die Parkplatzproblematik egal. Der Straßenverkehr stört mich nicht, obwohl ich an der Obertürkheimer Straße wohne. Man gewöhnt sich irgendwann an alles. Nur der Lärm der Motorräder ist lästig. Die Fahrer drehen ihre Maschinen auf und geben richtig Gas. Das ist sehr laut und gefährlich und sollte besser von der Polizei kontrolliert werden. Die Anbindung an den Nahverkehr ist gut, die Busse und Bahnen fahren alle paar Minuten. Man kommt problemlos überall hin.

Alex Kolun aus Brühl: Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz, daher habe ich keine Probleme mit der Parkplatzsuche. Ich lebe erst kurz hier und kann zum Verkehrslärm noch nicht viel sagen. Mit dem Auto kommt man von hier überall gut hin. Ich benutze aber auch sehr häufig mein Fahrrad.

Marie Schmid aus Weil: Hier wohnt man sehr ruhig und wird auch nicht vom Lärm der B10 belästigt. Ich habe einen Abstellplatz für mein Auto, so gibt es nie Probleme bei der Parkplatzsuche. Sorge machen mir die Pläne für die Bebauung gegenüber von unserer Wohnanlage in der Württembergstraße. Wenn dieses Bauvorhaben wie geplant realisiert wird, ist es aus mit der Ruhe. Ich fürchte, dass dann der Verkehr in unserem Stadtteil zunehmen wird.

Fernanda Steinmacher aus Mettingen: Es ist sehr schwierig, hier in Mettingen einen Parkplatz zu finden. Wir wohnen zwischen Schlüßhaldenstraße und Schenkenbergstraße. Das ist keine ruhige Wohngegend, da der Verkehrslärm stetig zunimmt. Man muss leider feststellen: Hier ist es laut. Die Verkehrsanbindung durch Bus und Bahn ist in unserem Stadtteil allerdings sehr gut.

Jad Mosleh aus Weil: Ich denke, die Probleme sind hier nicht so ausgeprägt wie in Stuttgart oder in anderen Großstädten. Die Verkehrsanbindung ist gut, der Bus verkehrt alle 15 Minuten. Auch vom Verkehrslärm wird man hier nicht belästigt. Es ist ruhig und beschaulich, und außerdem sind die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Deshalb kann ich sagen: Ich wohne sehr gern in Weil.

Tiskaya Sultan aus der Pliensauvorstadt: Es ist allgemein ein großes Problem, in Esslingen einen Parkplatz zu finden. Ich bin zu Besuch in Weil und es ist hier nicht anders als in der Stadtmitte oder in der Pliensauvorstadt. Überall bekommt man sofort einen Strafzettel. Doch will man mit dem Bus fahren, ist dies immer noch zu teuer und keine Alternative für mich. In die Stadtmitte und wieder zurück kostet fünf Euro. Die Stadt sollte dringend die Preise senken. Dann fahren die Leute auch wieder mehr mit dem Bus und der Bahn.

Smilja Orasanin aus Brühl: Der Verkehrslärm, der von der Bundesstraße 10 ausgeht, ist ganz schlimm. Man wird ständig beschallt und kann überhaupt nichts dagegen machen. Ich wohne seit 18 Jahren in Brühl, und der Verkehrslärm hat bei uns stetig zugenommen. Die Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist allerdings sehr gut, und die S-Bahn-Haltestelle ist auch nah und gut erreichbar. Wer einen Parkplatz sucht, hat natürlich schlechte Karten. Und einen festen Stellplatz zu mieten ist viel zu teuer.

Ezic Fechim aus Mettingen: Ich habe zuhause eine Garage und daher keine Probleme. Aber ich weiß auch: Die anderen Bewohner müssen immer Parkplätze suchen. Auch der Verkehrslärm ist bei uns im Altenbergweg kein Thema. Ich bin mit der Situation bei uns im Stadtteil zufrieden, auch mit der Bus- und Bahnverbindung, die ich ab und zu nutze.