Christine Bechtle-Kobarg hat nach 17 Jahren die Führung von Wirtschaft für Esslingen an Frank Schnierle (vorne rechts) abgegeben. Unterstützt wird er von Geschäftsführer Wolfgang Kiesel, EST- Chef Michael Metzler und dem stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Beck (hinten von links). Foto: Bulgrin - Bulgrin

Der Verein Wirtschaft für Esslingen fordert im Vorfeld der anstehenden Brückensanierungen einen offenen Umgang mit diesem Thema. Die Planungen müssten transparent sein, um sich auf die Situation einstellen zu können.

Esslingen - Keine Reserven bei den Gewerbeflächen, Fachkräftemangel, die Herausforderungen des Online-Handels und die in den nächsten Jahren anstehende Sanierung der Großbrücken. Themen, die der Stadtentwicklung in Esslingen ihren Stempel aufdrücken und ein reiches Betätigungsfeld bieten. Das betrifft nicht nur Politik und Verwaltung, sondern auch die örtliche Wirtschaft. Sie mischt sich ein und tut dies etwa über den Verein Wirtschaft für Esslingen als eine von mehreren Gesellschaftern der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST). Und dabei spielen nicht nur die harten Faktoren eine Rolle. „Wir wollen die Bekanntheit und Attraktivität der Stadt erhöhen“, sagt Christine Bechtle-Kobarg, die 17 Jahre lang die Geschicke von Wirtschaft für Esslingen als Vorsitzende geleitet und nun in dieser Funktion von Frank Schnierle, dem stellvertretenden Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung des Autohauses Jesinger, abgelöst wurde. Und der lässt keinen Zweifel daran, dass er dem Thema Brückensanierung sein ganz besonderes Augenmerk widmen wird – aus leidvoller Erfahrung heraus.

Die ehemalige Verlegerin und heutige Herausgeberin der Eßlinger Zeitung hat über ihr berufliches Engagement hinaus stets die Philosophie vertreten, dass es wichtig ist, sich an der Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens aktiv zu beteiligen. Davon zeugen unter anderem 17 Jahre an der Spitze des Vereins Wirtschaft für Esslingen und jede Menge Themen, die sie, die Mitglieder und das Vorstandsteam in dieser Zeit begleitet haben. Das gilt für die Veränderungen auf dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt bis hin zum heutigen Aushängeschild im Veranstaltungsangebot der Stadt, für das City-Management oder für Themenfelder wie Laden-Leerstände und die Parkplatzsituation. „Wir sind gelegentlich angeeckt“

Probleme und Themen der Wirtschaft auf direktem Weg an die Politik und Verwaltung herantragen. So formuliert EST-Geschäftsführer Michael Metzler die Zielsetzung von Wirtschaft für Esslingen. Funktioniert dieses Prinzip? „Wir sind gelegentlich schon angeeckt mit unserer Meinung, und wir werden erst genommen“, so die Erfahrung von Christine Bechtle-Kobarg. Als hilfreich erweist sich dabei die Konstellation unter dem Dach der EST, der neben Wirtschaft für Esslingen auch die Stadt selbst, die City Initiative Esslingen und die Weingärtner angehören. So lassen sich Interessen bündeln. Michael Metzler spricht in diesem Zusammenhang von einem vorbildlichen Modell, das im ganzen Land beobachtet und positiv bewertet würde.

Für den neuen Vorsitzenden Frank Schnierle haben die bekannten Themen nichts von ihrer Aktualität verloren. Den Blick in die nähere und weitere Zukunft gerichtet, macht er die Sanierung der großen Esslinger Brücken als Schwerpunkt aus. Schon wegen seiner Erfahrungen mit der Dieter-Roser-Brücke, deren Reparatur sich nicht nur deutlich länger als geplant hingezogen, sondern die zeitweilig das Industriegebiet Neckarwiesen lahmgelegt hat. Er fordert eine gute Vorbereitung und Planung der künftigen und verkehrstechnisch noch heikleren Brückensanierungen. In diese Kerbe schlägt auch Wolfgang Kiesel von Kiesel Bauchemie und Geschäftsführer von Wirtschaft für Esslingen. „Der Verkehr muss trotz der Brückensanierungen funktionieren, aber nur mit dem Einsatz von Fahrrad-Rikschas schafft man das nicht“, betont er. Saubere Informationen und Transparenz im Vorfeld – darin sieht Kiesel eine Chance, das Brückenproblem so gut wie möglich zu meistern. Und Schnierle kann sich durchaus vorstellen, dass Wirtschaft für Esslingen als Plattform für Sorgen, Anregungen und Diskussionen aus dem Kreis der Esslinger Unternehmen dienen könnte.

Trotz der objektiv vorhandenen Herausforderungen und Probleme, mit denen sich die Wirtschaft auseinandersetzen muss, ist es dem Vorstand von Wirtschaft für Esslingen, zu dem auch Thomas Beck, Geschäftsführer der Werbeagentur Beck, als stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Vereins zählt, wichtig, nicht alles schlecht zu reden. „Feinstaub, Stuttgart 21: Oft wird das Negative in den Vordergrund gestellt“, sagt etwa Wolfgang Kiesel und wünscht sich eine etwas positivere Sicht der Dinge.

Das gilt auch für die Situation des Esslinger Einzelhandels, dem die Entwicklung auf dem Online-Markt bereits kräftig ins Gesicht bläst. Dabei steht dieser Trend noch ziemlich am Anfang. Einheitliche Öffnungszeiten, genügend Kurzzeitparkplätze oder ein Lieferservice für die Kunden können aus Sicht von Frank Schnierle zu den Antworten auf die Fragen des Einzelhandels der Zukunft sein. Michael Metzler bringt es für alle Beteiligten auf den Punk: „Ohne einen attraktiven Handel verliert auch eine historische Altstadt an Attraktivität.“

Die Mitglieder von Wirtschaft für Esslingen

Die Mitglieder: Autohaus Wilhelm Jesinger KG, Baugenossenschaft Esslingen eG, Bechtle Graphische Betriebe & Verlagsgesellschaft (Bechtle Verlag und Eßlinger Zeitung) GmbH & Co. KG, Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG, Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH, Esslinger Wohnungsbau GmbH, Festo AG & Co. KG (Abteilung TC), Hengstenberg GmbH & Co. KG, Hotel Park Consul Brendal Esslingen Betriebs GmbH, ibw Gesellschaft für innovatives Bauen und Wohnen mbH, Kessler Sekt GmbH & Co. KG, Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Kunstücke e.K. Lothar Kuhn, Kütter & Scharpf GmbH, Manfred Schmid GmbH & Co. KG, Metzger GmbH + Co. KG, Modehaus Kögel GmbH & Co. KG, Rombach & Jacobi Kommunikation GbR, Russ Jesinger Vertriebs GmbH & Co. KG, RVI GmbH, Spieth Gymnastics GmbH, Springmann Architektur GmbH, Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG, Steuerberatungskanzlei Bürkle, Süddeutsche Zeitungszentrale Presse-Grosso GmbH, SV Sparkassen-Versicherung, Volksbank Esslingen eG, Weingut Adolf Bayer, Werbeagentur Beck GmbH & Co. KG.

Zuwachs erwünscht: Der Verein Wirtschaft für Esslingen nimmt gern noch weitere Mitglieder in seinen Reihen auf und ist so zu erreichen: Wirtschaft für Esslingen e.V, c/o Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH, Marktplatz 16, 73728 Esslingen, Telefon 07 11/39 69 39-0, www.esslingen-marketing.de/wirtschaft-fuer-esslingen-ev