Foto: Korell - Korell

Beim Weihnachtsmarkt an der Osterfeldhalle bieten Vereine Kulinarisches und Kreatives.

EsslingenZum neunten Mal fand der Berkheimer Weihnachtsmarkt am Samstag statt. Die zahlreichen Besucher wurden von strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen an den Ständen der Berkheimer Vereine empfangen. „Das Wetter ist zwar nicht besonders weihnachtlich, aber natürlich trotzdem schön“, sagt Dieter Plattenhardt, Abteilungsleiter Fußball des TSV Berkheim. Dazu passt auch, dass heute mehr Bier als Glühwein getrunken wird, wie Plattenhardt verrät. Wirklich stören kann das unwinterliche Wetter ohnehin keinen.

Für die Jugendspieler gibt es am Stand der Fußballer einen Kinderpunsch umsonst und auch sonst wird kulinarisch einiges geboten. Von Raclette über Kraut mit Schupfnudeln und Flammkuchen bis zu Pulled Pork Burgern und Hühnchen Tortillas haben sich die örtlichen Vereine und Gastronomien einiges einfallen lassen. Aber nicht nur der Gaumen soll heute verwöhnt werden, auch die Ohren kommen heute auf ihre Kosten. So läutet ein Schülerchor den Markt traditionell ein und auch verschiedene Musikvereine und Chöre bespielen die Bühne. „Die Zusammenarbeit der Vereine bei Organisation und Ablauf des Weihnachtsmarkts ist hervorragend“, sagt Plattenhardt. Denn nicht nur auf der Bühne, sondern auch dahinter und schon vor dem Fest packen alle mit an, wenn es mal wo klemmt.

Pünktlich zum Advent gibt es bei den Berk-Hexen der Freien Narrenzunft Berkheim selbst gebastelte Kränze und andere Weihnachtsdekoration. „Wir haben uns bei der Gründung des Weihnachtsmarkts entschlossen, nicht auch noch einen Stand mit Essen zu machen, sondern etwas anderes“, sagen Anja Schönberger und Joachim Schick. „Die Äste für die Kränze kommen aus dem eigenen Garten und in einigen Aktionen basteln wir dann alles zusammen“, sagt Schönberger. Eine ähnliche Idee hatte auch die Modellbaugruppe Berkheim, hier gibt es Holzspielzeug aus der eigenen Werkstatt für die Kinder. Weil aber auf dem Berkheimer Weihnachtsmarkt alle gemeinsam feiern, sind auch die Älteren da.

Im Strickcafé, einem zweiwöchentlichen Treff, haben die Bewohnerinnen des Pflegeheims Berkheim allerlei Socken und Nikoläuse gestrickt. „Dieses Jahr war unsere Idee, Püppchen für den Weihnachtsmarkt zu stricken“, sagt Inge Gratz, die Gründerin des Strickcafés. „Das schöne daran ist, dass unsere Bewohnerinnen Abwechslung bekommen und auch mit Anwohnerinnen aus Berkheim zu tun haben und so Neuigkeiten aus dem Ort erfahren“, sagt Gratz. Die zwölf Frauen seien alle stets mit Begeisterung dabei und freuen sich natürlich, wenn sie sehen, dass die Strickwaren so gut ankommen.