Der Trio Gaon begeisterte das Publikum im Bürgersaal. Foto: Roberto Bulgrin - Roberto Bulgrin

Eckehard Mädrich lebt mittlerweile im Bayerischen, doch seiner Heimat Esslingen blieb er verbunden. Einmal im Jahr präsentiert er hier ein Benefizkonzert für das örtliche Tierheim.

EsslingenKlassische Musik im stimmungsvollen Ambiente des Alten Rathauses in Esslingen zu genießen, ist immer ein Vergnügen. Gelegenheit dazu bot das Trio Gaon, das rund 100 Gäste mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy und Brahms verwöhnte. Das junge Ensemble, das seine musikalische Finesse bereits bei renommierten Wettbewerben unter Beweis gestellt hatte, ist vielen auch in Esslingen ein Begriff: Jehye Lee (Violine) und der Pianist Tae-Hyung Kim hatten bereits 2018 ein umjubeltes Benefizkonzert gegeben – diesmal komplettierte der Cellist Samuel Lutzker das Trio. Und was den Konzertbesuch noch wertvoller machte: Der Erlös dieser Matinee kommt dem Esslinger Tierheim zugute.

Lange hat Eckehard Mädrich in Esslingen gelebt, ehe er seine Zelte im Bayerischen aufschlug. Doch die Verbindung in die alte Heimat ist nie abgerissen. In Bad Hindelang organisieren Mädrich und seine Frau seit einigen Jahren klassische Konzerte. Und irgendwann haben sich die Mädrichs überlegt, dass das, was in Bad Hindelang zur festen Einrichtung geworden ist, auch in Esslingen funktionieren könnte – und zwar für einen guten Zweck. „Wir sind seit vielen Jahren dem Esslinger Tierheim verbunden“, erzählt Eckehard Mädrich. „Deshalb war es für uns klar, diese wichtige Einrichtung mit unseren Benefizkonzerten zu unterstützen.“ Die ersten beiden Gastspiele brachten zusammen 6000 Euro ein, und auch wenn die Abrechnung noch nicht fertig ist, geht Eckehard Mädrich davon aus, dass auch der jüngste Erlös nicht hinter dem der vergangenen beiden Jahre zurückstehen dürfte. Und was dem Veranstalter mindestens ebenso wichtig war: „Die Zuhörer im Bürgersaal waren begeistert vom Konzertprogramm und von der hohen Qualität, mit der das Trio Gaon diese Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Brahms interpretiert hat.“