Foto: Tom Weller - Tom Weller

Zum Jahreswechsel 2020/21 sollen die ersten Bewohner in die Salucci-Höfe einziehen. Das Gelände in Weil wird 500 Menschen Platz bieten. Die Arbeiten dafür liegen wohl im Zeitplan.

EsslingenDie Salucci-Höfe im Esslinger Stadtteil Weil nehmen so langsam erste Formen an. Für den Betrachter wird deutlich, welche Dimensionen das neue Wohnquartier in unmittelbarer Nähe zu Neckar-Center und Bundesstraße 10 haben wird. Das Projekt liegt nach Angaben des Bauunternehmens My Godel gut im Zeitplan und so werden aller Voraussicht nach die ersten Bewohner zum Jahreswechsel 2020/21 in die Neubauten einziehen können.

Auf ehemaligen Sportplätzen entstehen Miet- und Eigentumswohnungen nach dem Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Esslingen, mit dem die Bedürfnisse von Mietern mit geringerem Einkommen ebenso berücksichtigt werden wie die von künftigen Eigentümern. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt läuft reibungslos“, sagt Thore Schwarzer, der bei My Godel für den Bereich Verkauf und Vertrieb zuständig ist. Auch die Bauarbeiten würden sich im vorgegebenen Zeitrahmen bewegen und so dürfte dem Einzug der ersten Bewohner zum Ende nächsten Jahres und zum Anfang des Jahres darauf aus heutiger Sicht kaum etwas im Wege stehen. Bis zum 30. November 2021 soll das Gesamtprojekt nach dem stufenweisen Einzug weiterer Bewohner dann abgeschlossen sein.

Hohe Nachfrage

In 184 Wohnungen wird es Platz für 500 Menschen geben und das neue Angebot in Weil stößt offenkundig auf große Resonanz. Laut Thore Schwarzer sind bereits alle Eigentumswohnungen verkauft und auch bei den Mietwohnungen ist die Nachfrage groß. Damit profitiert das Projekt vom Wohnungsmangel in der Stadt und in der ganzen Region.

Im vergangenen Mai hat es den ersten Spatenstich für die Salucci-Höfe gegeben, nachdem fünf Jahre zuvor die Idee geboren war, in Weil neue Wohnungen zu bauen. Das Quartier wird durch große Mehrfamilienhäuser von der B 10 abgeschirmt und so entstehen grüne Innenhöfe, zu denen sich die Wohn- und Essbereiche der Wohnungen öffnen.

In den Innenhöfen werden zweieinhalbgeschossige Reihenhäuser und gegenüber dem Marstallgebäude des ehemaligen königlichen Gestüts im südwestlichen Teil werden zwei Stadthäuser mit ebenerdigen Gewerbeflächen und 14 zum Teil mehrgeschossigen Wohnungen gebaut. Nach dem Wohnraumversorgungskonzept ist der Mix in den Salucci-Höfen breit angelegt: Es wird frei finanzierte Wohnungen und solche für mittlere Einkommensbezieher, öffentlich geförderte Wohnungen und Reihenhäuser in verschiedenen Größen geben.

Autofreies Quartier

Durch mehrere Tiefgaragen mit gemeinsamer Zufahrt an der Württembergstraße und weiteren öffentlichen Parkplätzen entlang der Weil- und Württembergstraße soll das Quartier autofrei sein. Abstellplätze für Fahrräder, eine zentrale Paketstation, Angebote für die E-Mobilität sowie eine effiziente Energieversorgung ergänzen das Konzept der Salucci-Höfe.

Das neue Wohnquartier ist nach dem großen württembergischen Hofbaumeister Giovanni Salucci benannt. Von ihm stammt unter anderem auch das Schlösschen in Weil.