Bürgermeister Ingo Rust überreicht Martin Schön die städtische Jubiläumsmünze in Gold. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(pih) - Martin Schön ist geradezu ein Tausendsassa, was die Historische Bürgergarde der Alten Reichsstadt Esslingen angeht: Es gibt kaum ein Amt, das er noch nicht bekleidet hat. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz hat Schön, der Ehrenmitglied, stellvertretender Kommandant und Fahnenbegleiter in der Bürgergarde ist, am Freitag die städtische Jubiläumsmünze in Gold erhalten.

Bürgermeister Ingo Rust hat sie ihm überreicht. „Solch ein langjähriges und intensives Engagement ist nicht alltäglich“, lobte Rust. Seit 1962 ist Martin Schön Mitglied der Bürgergarde. Angefangen hat er als Fanfarenspieler im Fanfarenzug. Danach war er Fahnenbegleiter und stellvertretender Kommandant. Diesen Ämtern ist er bis dato treu geblieben. Zudem nimmt Martin Schön als stellvertretender Kommandant jedes Jahr an den 15 Landestreffen und Tagungen des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern teil.

Bereits seit vier Jahrzehnten ist Schön - mit kurzen Unterbrechungen - außerdem Vereinskassier. Eine seriöse und kontinuierliche Kassenführung sei wichtig, betonte Finanzbürgermeister Rust und richtete sein Wort an die Mitglieder der Bürgergarde: „Seien Sie froh, einen so verlässlichen und kompetenten Kassier zu haben. Denn ohne einen, der die Finanzen im Griff hat, lässt sich Vereinsarbeit auf Dauer nicht organisieren.“

Seit 2012 ist Martin Schön auch Ehrenmitglied der Historischen Bürgergarde. Doch er engagiert sich nicht nur für seinen Verein, sondern setzt sich auch für soziale Zwecke ein. So war er im Jahr 1985 Mitbegründer der Aktion „Doppelte Hilfe“ der Bürgergarde. Diese unterstützt regelmäßig soziale Aktionen aller Art, zum Beispiel das Krankenhaus für krebskranke Kinder in Tübingen, Altennachmittage für betagte Esslinger Mitbürger sowie mehrere Spielpunkte, unter anderem auf der Esslinger Burg.

Zudem ist Martin Schön seit vielen Jahren Hauptverantwortlicher des Vereins für den Stand auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt. Die Erlöse dieser Aktion gehen stets an verschiedene soziale Einrichtungen in Esslingen. Für seine Verdienste wurde Martin Schön bereits 2002 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.