Schon lange kein Problem mehr ist die Verlegung des Marktes in die Bahnhofstraße.Archiv Foto: von Leesen Quelle: Unbekannt

Von Christian Dörmann

Seit Jahren ist es bereits gängige Praxis: Der Esslinger Wochenmarkt weicht während des Mittelalter- und Weihnachtsmarktes, Zwiebelfestes und während des Handball-Marktplatzturniers aus und zieht vom Marktplatz in die Bahnhofstraße um. Weil in der Bahnhofstraße gebaut wird, gibt es nun für dieses und nächstes Jahr zwei zusätzliche Ausweichquartiere für die Marktleute: den Bahnhofplatz und die Ritterstraße.

Wegen der Baustellen bei Karstadt und der Kreissparkasse, welche in diesem und im nächsten Jahr erhebliche Flächen in der Bahnhofstraße in Anspruch nehmen werden, reicht der Platz in der Bahnhofstraße nicht mehr für alle Marktbeschicker aus. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Wochenmarktvereins eine Interimsregelung für 2017 und 2018 verabredet, die gestern dem Verwaltungsausschuss des Esslinger Gemeinderates vorgestellt wurde.

Geteiltes Marktvergnügen

In diesem Jahr wird es einen geteilten Markt geben. Dabei wird der größere Teil der Marktbeschicker weiterhin im oberen Bereich der Bahnhofstraße zwischen Martinstraße und Agnesbrücke bleiben. Zusätzlich werden Marktbeschicker, die bisher auf Höhe Karstadt in der Bahnhofstraße ihre Waren angeboten haben, auf dem Bahnhofplatz zu finden sein. Es handelt sich dabei um folgende Marktstände: Roland Färber, Mohammed Zakar, Filippos Tsaousidis, Francesco Tovano, Petra und Jürgen Betz, Walter Heubach, Walter Klingler, Martin und Simone Wilhelm.

Außerdem besteht aufgrund der Vorkommnisse mit terroristischem Hintergrund in den vergangenen Monaten ein erhöhter Sicherheitsbedarf bei Veranstaltungen. Erste Auswirkungen waren bereits während des vergangenen Mittelalter- und Weihnachtsmarktes zu erkennen. Bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz soll auch zukünftig eine Durchfahrt von Lastwagen während der Veranstaltungszeit unterbunden werden. Aus diesem Grund wird der Wochenmarkt erstmals auch beim Bürgerfest in die Bahnhofstraße und auf den Bahnhofplatz ausweichen.

Auch 2018 wird der Wochenmarkt wegen der Baustellen nicht in gewohnter Weise in die Bahnhofstraße ausweichen können. Allerdings soll dann der Markt während der genannten Veranstaltungen versuchsweise komplett vom Marktplatz in die Ritterstraße umziehen. Zusätzlich wird der Wochenmarkt dann auch einmalig an einem Samstag im September in der Ritterstraße zu finden sein, weil die Großveranstaltung „Stadt im Fluss“, nächstes Jahr seine Aktivitäten vor allem auf den Bereich des Marktplatzes konzentrieren wird.

Oberbürgermeister Jürgen Zieger begrüßt die Bereitschaft der Marktbeschicker, sich während der nächsten beiden Jahre auf den Versuch mit zwei verschiedenen Standorten einzulassen. Gerade die Verlegung in die Ritterstraße könnte eine positive Wirkung für die östliche Altstadt entfalten. Wegen der damit verbundenen notwendigen Änderungen für den Adventsmarkt, der den Mittelalter und Weihnachtsmarkt an den Wochenenden abrundet, ist dieser Testlauf erst 2018 zu realisieren. Für den Adventsmarkt muss noch eine separate Lösung erarbeitet werden.

Wie es mit den Marktverlegungen dann in den Folgejahren weiter gehen wird, soll 2019 vom Gemeinderat entschieden werden. Anfang übernächsten Jahres soll die Mitgliederversammlung des Marktvereins darüber beraten, wohin der Wochenmarkt zukünftig ausweichen soll, wenn Veranstaltungen auf dem Marktplatz stattfinden.

Erst Streit, dann Harmonie

Übrigens: Die Einigung zwischen Marktleuten und Verwaltung lief nicht immer so harmonisch ab, wenn es darum ging, den Marktplatz für Veranstaltungen zu räumen. So war es in den ersten Jahren des Zwiebelfestes immer wieder zu teils heftigen Auseinandersetzungen gekommen, weil die Wirte während der Markttage regelmäßig Tische und Bänke beiseite räumen mussten, und so das Fest unterbrochen wurde. Denn die Marktbeschicker hatten auf ihrem historisch überlieferten Recht bestanden, ihre Stände auf dem Marktplatz aufzubauen. Es bedurfte vieler Verhandlungen, bis sich alle Seiten schließlich darin einig wurden, bei bestimmten Veranstaltungen die Bahnhofstraße als Ausweichquartier zu nutzen. Das läuft nun seit langer Zeit reibungslos und gelegentlich hört man sogar aus dem Kreis der Marktleute, dass sie sich die Bahnhofstraße auch als Dauerlösung vorstellen könnten.

An folgenden Terminen zieht der Wochenmarkt dieses Jahr in die Bahnhofstraße und auf den Bahnhofplatz um: Samstag, 8. Juli, Samstag, 22. Juli, Mittwoch, 2. August, Samstag, 5. August, Mittwoch 9. August und Samstag, 12.August.