Quelle: Unbekannt

Eine Woche lang haben Schüler an der Schule Innenstadt eine Ausbildung zu Musiklotsen absolviert. Hierbei übten sie sich in Rhythmik, Gesang, Theorie, aber auch darin, eigene Songs zu schreiben und zu präsentieren.

EsslingenAn der Schule Innenstadt haben für Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung des Landesmusikrates zu Musiklotsen absolviert. Eine ganze Woche lang besuchten sie in Staufen im Breisgau in der Musikakademie unterschiedliche Workshops und hatten eine sehr vollen Stundenplan, der bis in die Abendstunden gefüllt war. Rhythmik, Gesang, Theorie, Veranstaltungen planen, einen eigenen Song schreiben und präsentieren, Orchester dirigieren, all dies gehörte zu den einzelnen Inhalten.

Auf die Frage ihrer Musiklehrerin, Ellen Strauß-Wallich, wie es denn war, gab es nur begeisterte Rückmeldungen. Maximilian, der in der Abschlusspräsentation mit einem tollen Saxophonsolo glänzte: „Es hat so viel Spaß gemacht!“ Ein etwa einstündiges Konzert wartete auf die begeisterten Besucher. Vor allem Eltern, Lehrkräfte und Vereinsvorsitzende von Musikvereinen und Chören hatten den Weg nach Baden im Breisgau auf sich genommen. Die Ergebnisse der Woche, die präsentiert wurden, begeisterten: Ein eigner Song, Zeitungen, Besen und Regentonnen als Rhythmusinstrumente, mehrere Stücken einem Lehrgangsorchester, die von einzelnen Teilnehmern selber dirigiert wurden- Eindrücklich waren auch die gesanglichen Soloparts der Schülerinnen und Schüler. Dabei ist es vor allem ein Song, der besonders ans Herz ging: „Wenn uns etwas helfen kann, dann nur die Musik! Die ganze Welt vereint in einem Beat! Begleitet vom Lehrgangsorchester zeigte dabei unter anderem Leonie Göhringer ihre sängerischen Kompetenzen. Die weite Anreise hat sich für alle gelohnt. Der Chorverband Karl Pfaff und die Rhythmicals Esslingen hatten die Ausbildung der fünf Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützt. Schule und Verein in Kooperation, eine vorbildliche Zusammenarbeit.