(red) - Unter dem Titel „Auf das Leben“ hatte die jüdische Gemeinde in Esslingen im Juni zu einem Kulturabend ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Die Idee war im Zuge der Spendenaktion „Thorarolle für Esslingen“ entstanden. Im Gegensatz zur erfolgreichen Spendenaktion war der Kulturabend allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen: Die Musiker, die an jenem Tag aus Berlin anreisten, kamen nur bis Köln. Ein Sturm mit Starkregen und Hagel machte ein Weiterkommen unmöglich, weil die Bahn den Fernverkehr eingestellt hatte. „So kann das Leben spielen“, kommentierte der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler mit Anspielung auf den Titel des Abends die Nachricht, dass es die Musiker in keinem Falle mehr pünktlich nach Esslingen schaffen würden. Und schon damals meinte der Sprecher der Thorarollen-Spendeninitiative, dass es unbedingt einen Nachholtermin für das ausgefallene Konzert geben sollte.

Denn wird es nun kommende Woche geben: Für den Dienstagabend lädt die jüdische Gemeinde ein zweites Mal zum Kulturabend mit der Musikgruppe „The Klezmer Tunes“ ein - diesmal ins Gebäude des CVJM in der Kiesstraße. Und auch in diesem Falle wieder unterstützt durch einen Kreis, der sich aus den Gruppierungen und Personen aus der Thora-Spendenaktion gebildet hatte.

„In der Zwischenzeit haben weitere Vereine, Verbände, Gruppen und Personen der damaligen Initiative signalisiert, ein jährlich wiederkehrendes Kulturangebot der jüdischen Gemeinde für die ganze Stadt zu unterstützen“, so Drexler. „Wir alle finden es schön, dass die jüdische Gemeinde auf diese Weise in der Stadt in Erscheinung tritt - und auf der anderen Seite finden wir das Signal wichtig, dass die Stadtgemeinschaft die jüdische Gemeinde gerne in ihre Mitte nimmt.“ Der Nachholtermin wurde von der jüdischen Gemeinde zugleich mit einer anderen Premiere zusammengelegt: Zum ersten Mal wird das feierliche Entzünden der ersten Kerze des Chanukka-Leuchters in Esslingen öffentlich begangen. Bisher hatte die Gemeinde diese Eröffnung der Chanukka-Feiertage stets in der Synagoge im Heppächer veranstaltet. Wie auch in anderen Städten in Deutschland wird diese Feierlichkeit nun im öffentlichen Raum vor dem Gebäude des CVJM stattfinden. Barbara Traub von der Israelitischen Religionsgemeinschaft in Württemberg, Oberbürgermeister Jürgen Zieger und Wolfgang Drexler sprechen Grußworte.

Die Veranstaltung am Dienstag, 12. Dezember, beginnt um 17.20 Uhr vor dem CVJM-Gebäude in der Kiesstraße 3. Nach der Saalöffnung um 18 Uhr wird das Konzert mit „The Klezmer Tunes“ - eine Reise über die Kontinente Richtung Odessa mit leichtfüßigen Säbeltänzen, Csárdás, finnischer Polka, Filmmusik und jazzigen Tönen - um 18.30 Uhr starten und der Abend anschließend mit einem Empfang ausklingen.

Der Eintritt ist frei - es wird um Spenden gebeten.