Foto: dpa - dpa

Einem 58-jährigen Esslinger werden Betrug in Millionenhöhe und weitere Delikte vorgeworfen.

EsslingenWegen Betrugs in Millionenhöhe und einiger weiterer Delikte muss sich ein 58-jähriger Esslinger seit gestern vor der 10. Großen Wirtschaftsstrafkammer des Stuttgarter Landgerichts verantworten. Die Anklage wirft dem Mann vor, zwischen August 2008 und November 2012 als Geschäftsführer einer Firma mit Sitz in Esslingen im Zuge des „Sale and Lease back“ insgesamt 55 Leasingverträge über großflächige Schirme abgeschlossen zu haben, wobei die an die jeweiligen Leasinggesellschaften verkauften Schirme tatsächlich gar nicht existiert haben sollen.

Schirme dieser Bauart werden bei Großveranstaltungen als eine Art Zeltdach verwendet und kamen in der Vergangenheit auch in Esslingen zum Einsatz. Durch die Geschäfte, über die nun vor dem Landgericht verhandelt wird, soll ein Schaden von insgesamt rund 4,2 Millionen Euro entstanden sein. Ein 54-jähriger Mann, der ebenfalls angeklagt wurde, soll den Hauptangeklagten bei dessen Taten unterstützt haben.

Der Prozess, der gestern begonnen hat, wird die Richter der 10. Großen Wirtschaftsstrafkammer noch eine Weile beschäftigen: Bis 27. April sind insgesamt zehn Verhandlungsrunden angesetzt, um die Vorwürfe, die in der 85 Seiten starken Anklageschrift formuliert werden, zu verifizieren. Neben vorsätzlichem Betrug wirft die Anklage nach Angaben eines Gerichtssprechers vorsätzliche Insolvenzverschleppung, vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht, vorsätzlichen Bankrott sowie Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt vor. Der Prozess wird am 16. März fortgesetzt.