Von Popcorn bekommen die Ziegen im Nymphaea nie genug. Foto: Krytzner - Krytzner

Ein Eimerchen mit Popcorn-Futter kaufen – das gehört zum Nymphaea-Besuch dazu. Für Ziegen und die anderen Tiere dürfte das Wochenende ein Festmahl gewesen sein. Denn das Sommerfest lockte viele Besucher.

EsslingenManchmal passt das Wetter zum Anlass wie die Faust aufs Auge. Das Sommerfest des Tierparks Nymphaea war nicht gerade mit eitel Sonnenschein beschenkt. Dennoch strömten vor allem am Sonntag viele Tierfreunde auf die Neckarinsel. Zäh zeigten sich die Mitglieder der Jugendgruppe des Aquarien- und Terrarienvereins. Sie hatten auf dem Gelände des Tierparks übernachtet und waren bester Laune. Als sich am Sonntag auch noch die Sonne mal zeigte, trugen die wärmenden Sonnenstrahlen zur guten Laune bei. Und beim Sommerfest war einiges geboten. Im Tierpark gab es eine Neuheit zu bestaunen. Zum ersten Mal waren Chinesische Baumstreifenhörnchen zu sehen. Wie Pressesprecher Christoph Kässer mitteilte, hatte man für diese Tiere mehrere Volièren zusammengebaut, damit diese genug Platz zum herumtoben haben. Bei den Vögeln wird gerade umgebaut. Eine Vogelvolière wird neugestaltet. „Wir haben festgestellt, dass Kiesel als Boden nicht so gut geeignet ist, wie Sand.“ Zudem kommen neue Tränken. Im Tierpark leben Tiere, die zum Teil 30 und mehr Jahre alt sind. Die Schlangen gibt es schon seit 20 Jahren und der ältere Esel ist über 30 Jahre alt. „Bei den Schildkröten sind vermutlich noch Tiere aus der vorherigen Pflegegeneration dabei, die dürften um die 60 Jahre alt sein.“ Mit den bisherigen Besucherzahlen ist Christoph Kässer zufrieden: „Wir sind jetzt schon im sechsstelligen Bereich in diesem Jahr.“ Zum einen sind die vielen Gäste ein Segen und Motivation, zum anderen gibt es jedoch durch die knappe Parkplatzsituation immer wieder Ärger. „Daran arbeiten wir mit Hochdruck“, versichert Kässer. „Das nahe Möbelhaus Rieger stellt uns 250 Parkplätze an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung.“ Damit es die Besucher noch bequemer haben, zum Tierpark zu kommen, gibt es Ideen wie die Verlegung des Standortes der Bushaltestelle „Sirnauer-Brücke“. „Uns schwebt auch ein Shuttleservice vor, damit das Rein- und Rausfahren zum Tierpark entfällt.“ Die Mitglieder des Vereins wollen hierzu bei der Stadtverwaltung vorstellig werden.

Plattform für Aquarienfreunde

Seit einigen Wochen erleben die Mitglieder des Aquarien- und Terrarienvereins Nymphaea eine Wiederbelebung. „Der Zusammenhalt unter Mitgliedern wächst und wir haben viele gemeinsame Ideen“, freut sich Kässer. So soll der Aquarienbereich ausgebaut werden. Der Ausstellungsraum ist praktisch fertig. „Nur noch der Sicherungsschrank muss neu gemacht werden.“ Die Meerwasseraquarien werden neu bestückt und ausgebaut. „Wir haben wieder Leben in die Meerwasserbude gebracht, die Korallen fangen an zu wachsen.“ Dabei ist die Zucht von Korallen keinesfalls einfach – und vor allem langwierig. An drei Terminen im Jahr gibt es die Fisch- und Pflanzenbörse. Einmal im März, dann am Sommerfest und zum Schluss des Jahres kurz vor Weihnachten. „Wir wollen eine Plattform für den Austausch von Infos schaffen. Dies wird von anderen Tierfreunden gerne angenommen.“ Auch mit fachspezifischen Vorträgen soll das Vereinsleben neu aktiviert werden. „An der nächsten Monatsversammlung spricht Hermann Kempf aus Augsburg über Papageienkrankheiten.“ Kempf ist als Exoten-Tierarzt bekannt. Die Fisch- und Pflanzenbörse am Sommerfest fand reges Interesse bei den Besuchern und so gingen viele Pflanzen und mancher Guppy oder Barsch über die Ladentheke. Für Jung und Alt war das Sommerfest im Tierpark ein Erlebnis und eine willkommene Entschleunigung vom Alltag.