Alexa Heyder Foto: Bulgrin - Bulgrin

Das Esslinger Kulturamt bekommt eine neue Leiterin. In nichtöffentlicher Sitzung entschied sich der Gemeinderat für die 44-jährige Alexa Heyder.

EsslingenDas Esslinger Kulturamt bekommt eine neue Leiterin: Mit deutlicher Mehrheit entschied sich der Gemeinderat am Montag für die 44-jährige Alexa Heyder. 18 Bewerberinnen und Bewerber hatten ihren Hut in den Ring geworfen – neben Heyder stellte sich nun in nichtöffentlicher Sitzung ein weiterer Kandidat vor. Seit 2018 leitet die künftige Esslinger Kulturamts-Chefin im Leonberger Rathaus das Amt für Kultur, Erwachsenenbildung, Sport und Stadtmarketing. Spätestens im Oktober soll sie ihren neuen Posten in Esslingen antreten.

Für Alexa Heyder bedeutet der Wechsel „eine tolle Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln.“ Esslingen und seine Kultur seien ihr ein Begriff. Einrichtungen wie die Dieselstraße oder die Villa Merkel hatte die Kunsthistorikerin, Kultur- und Literaturwissenschaftlerin schon länger im Blick. Dass die Stadt die Kulturamts-Leitung seit 2012 bereits zum vierten Mal ausschreiben musste, war ihr nicht entgangen: „Ich hatte schon früher über eine Bewerbung nachgedacht. Nun fand ich, dass die Zeit reif war.“ Erfahrung bringt Heyder mit: 2008 wechselte sie in die Geschäftsführung des Kulturforums Schorndorf, wo sie verantwortlich zeichnete für Haushalts- und Veranstaltungsplanung sowie Personal. Dass sie 2014 Gründungs- und Vorstandsmitglied der Freunde der Stadtbücherei Schorndorf wurde, dürfte ihr die Arbeit an den Esslinger Plänen für eine neue Bibliothek erleichtern.

Im Esslinger Rathaus zeigt man sich zufrieden: „Alexa Heyder ist eine versierte Kulturmanagerin, die viele Jahre auch in der freien Kulturszene Erfahrungen sammeln konnte. Sie bringt durch ihre Tätigkeiten in Leonberg und Schorndorf einen breiten Erfahrungsschatz aus der regionalen Kulturarbeit sowie aus dem Projektkontext und dem Veranstaltungsmanagement mit. Dabei waren der Austausch und das Bilden von Netzwerken der kulturtreibenden Einrichtungen, Vereine und Initiativen ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.“ OB Jürgen Zieger freut sich, „eine qualifizierte und überaus erfahrene neue Leiterin des Kulturamtes gefunden zu haben“. Heyder biete „die beste Möglichkeit, ihre zuverlässige Arbeitsweise in Verwaltungszusammenhängen mit der fachlichen Stärke beim Erarbeiten und Umsetzen von Kulturkonzepten zu vereinen“. Derweil freute sich eine strahlende Alexa Heyder gestern bereits „auf eine spannende Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit mit meinem neuen Team“.