Ein alltägliches Szenario auf der B 10: Stau, so weit das Auge reicht. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 10 sorgen fast täglich für Stau und schlechte Laune unter Autofahrern. Bis Ende Mai sollen sie abgeschlossen sein.

Esslingen Der Stau auf der B 10 ist für Berufspendler zum Alltag geworden. 83 000 Fahrzeuge befahren die Bundesstraße täglich und tragen zur Blechlawine bei. Seit Juni vergangenen Jahres sind zudem Bauarbeiten hinzugekommen, die den Verkehr regelmäßig zum Stillstand bringen. Zumindest bei einem Teilabschnitt gibt es nun gute Nachrichten für Autofahrer. „Die Baustelle zwischen Dreieck Neckarpark und der Anschlussstelle Hafen-Süd ist abgeschlossen und der Verkehr fährt seit dieser Woche wieder mit 80 Kilometern pro Stunde. Verkehrsbehinderungen gibt es in diesem Bereich seit einem Monat nicht mehr“, sagt Sprecherin des Regierunspräsidiums (RP) Désirée Bodesheim. In den vergangenen Monaten wurden die Fahrbahndecke erneuert und neue Leitplanken und Betonschutzwände auf dem Mittelstreifen angebracht.

Baustelle ist gewandert

Die Durststrecke für Autofahrer ist jedoch noch immer nicht beendet. Nun ist die Baustelle von Stuttgart in den Landkreis Esslingen gewandert. „Aktuell befinden sich die Arbeiter auf Höhe Deizisau und Altbach“, sagt der Pressesprecher des Landratsamts Esslingen, Peter Keck. Am 12. März haben die Arbeiten zwischen den Anschlussstellen Deizisau-West und Reichenbach angefangen. Bis Ende Mai ist geplant, im Teilabschnitt zwischen Sirnau und der Querspange Reichenbach die Schutzplanken im Mittelstreifen umzurüsten. Die bereits über 30 Jahre alten und zum Teil stark korrodierten Schutzplanken, werden laut Keck durch ein System mit einer höheren Durchbruchsicherheit für Lastwagen ersetzt. Das Regierungspräsidium plant, landesweit in den nächsten drei Jahren die Verkehrssicherheit auf Bundesstraßen und Autobahnen zu verbessern. Dies soll durch neue Stahlsysteme bei der Verarbeitung der Leitplanken ermöglicht werden.

„Während gearbeitet wird, ist immer jeweils der linke Fahrstreifen der B 10 gesperrt“, sagt Keck. Bei den vorangegangenen Arbeiten in Stuttgart gab es Nachtbaustellen, um dadurch den Stau tagsüber zu verhindern. Das wird es im Landkreis Esslingen jedoch nicht geben. „Wir versuchen, dennoch Staus zu verhindern, indem wir in beiden Fahrtrichtungen nicht zu den Hauptverkehrszeiten arbeiten“, sagt der Landratsamts-Sprecher.

Tempolimit 60

Die Leitplanken in Fahrtrichtung Stuttgart werden daher von 9 bis 16 Uhr erneuert. In Fahrtrichtung Ulm finden die Arbeiten von 8 bis 15 Uhr statt. Ausnahmen gelten an Wochenenden: Laut Angaben der Straßenverkehrszentrale in Baden-Württemberg können die Arbeiten samstags demnach bis 17 Uhr ausgeführt werden. Währenddessen besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern pro Stunde.

Die Bauarbeiten auf der B 10 in Stuttgart hätten ursprünglich Ende November fertig sein sollen. Wegen Engpässen bei der Lieferung von Spezialteilen für die Betonschutzwände und unvorhergesehenen Schwierigkeiten mit dem Boden sowie Frost und Schnee im Dezember kam es jedoch zu Verspätungen. Laut Landratsamtssprecher Keck seien die Arbeiten in Esslingen hingegen bisher im Zeitplan.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.