Lars Freitag rast zum Sieg. Foto: oh - oh

Mit Reisebussen erreichten die zahlreiche Teilnehmer der diesjährigen Esslinger Ski- und Snowboard X-Meisterschaften den Austragungsort im Allgäu. Der Wettbewerb fand zwischen einzelnen Hobby-Fahrern, aber auch ganzen Schulen statt.

EsslingenEine Ski- und Snowboard-Meisterschaft mit 180 Startern, die am vergangenen Sonntag in Balderschwang in zwei Durchgängen ihre Sieger suchte, findet man nur noch sehr selten. In Esslingen scheint dies kein Problem zu sein. Drei Reisebusse brachten die Teilnehmer, darunter viele Schüler und Schülerinnen Esslinger Schulen, pünktlich ins Allgäu. Die Geschwister Alisia und Lars Freitag wurden Ski-Stadt- und X-Meister. Im Snowboard gehen die Titel an Lea Zimmer und Markus Jentschke.

Schon lange bevor die Busse eintrafen, war das bestens eingespielte Organisationsteam mit rund 20 Helfern dabei, die Strecke für das Rennen vorzubereiten. Bereits frühmorgens war man am Hang beschäftigt, denn um 10 Uhr sollten die Kinder die Meisterschaften pünktlich eröffnen. Nur so war der ambitionierte Zeitplan mit zwei Läufen in allen Klassen zu schaffen.

Am Samstag absolvierten 36 Skifahrer ein Tagestraining bei Markus Wasmeier und einem weiteren Trainer. „Das Training bietet allen Hobbyfahrern die Möglichkeit, Tipps vom Spezialisten zu erhalten und direkt umzusetzen,“ sagte Uwe Moeck vom Organisationsteam. „So wollen wir jedem helfen, noch besser zu werden und sich am Stangenfahren zu probieren.“ Die neunjährige Carla Kentischer hatte ihr eigenes Ziel: „Ich möchte auch so schnell fahren wie Du Markus.“ Dass das Training Früchte trug, zeigte sich am Renntag als sie in der Gruppe der Schülerinnen im Alter von acht Jahren den Sieg einfuhr.

Besonders stolz dürfte sich Silvia Freitag auf den Heimweg gemacht haben. Sowohl Tochter Alicia als auch Sohn Lars wurden Stadt- und X-Meister. „Freitags kommen, sonntags gewinnen, das haben wir wahrlich nicht alle Tage“, sagte sie. Das dies nicht von ungefähr kommt, zeigt die Tatsache, dass die Familie im Winter nahezu jedes Wochenende zu überregionalen Rennen in den Alpen unterwegs ist. Die Eltern unterstützen die Aktivitäten der Kinder mit viel Engagement. Bei den Snowboardern gewannen Lea Zimmer und Markus Jentschke die Titel Stadtmeister und X-Meister der offenen Klasse. Dass man auch als Normalskifahrer bei einem Wettbewerb erfolgreich sein kann, zeigen die vielen Klassensieger, Zweit- und Drittplatzierten.

Mit besonderer Spannung wurde der Endstand im Esslinger-Schulpokal erwartet. Durch die erstmalige Beteiligung des Mörike- und des Georgii-Gymnasiums, die die X-Meisterschaften mit ihrem Schul-Skitag verbanden, wuchs das Feld teilnehmender Schulen nochmals. Das große Engagement der Lehrer, Unterstützer sowie Schüler der Zollberg Realschule zahlte sich einmal mehr aus. Bis Freitag vor den Meisterschaften war man im Trainingscamp in Steibis, um dann bereits sonntags auf den Punkt fit zu sein. So gewann die Zollberg Realschule mit der Mannschaft um Markus Richter wiederholt den Esslinger Schulpokal. Einen tollen Einstand feierten das erstmals an der Wertung teilnehmende Mörike Gymnasium mit Platz 2 knapp vor der Käthe-Kollwitz Schule.red

Bilder zum Rennen und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ski4es.de

Ergebnisse

Die Sieger aller Altersklassen:

Ski:

Kinder männlich: 1. Marius Kren

Kinder weiblich: 1. Emi Fries

Schüler 8: 1. Loris Dedek

Schülerinnen 8: 1. Carla Kentischer

Schüler 10: 1. Kilian Kren

Schülerinnen 10: 1. Madlen Kircher

Schüler 12: 1. Moritz Grill

Schülerinnen 12: 1. Marlies Geissler

Schüler 14: 1. Fabian Arnold

Schülerinnen 14: 1. Sarah Blessing

Jugend 16 männlich: 1. Max Kronmüller

Jugend 16 weiblich: 1. Alisia Freitag

Jugend 18 männlich: 1. Lars Freitag,

Damen 21: 1. Vanessa Barth

Herren 21: 1. Joschka Henkes

Damen 31: 1. Tina Dosch

Herren 31: 1. Thomas Rohmer

Damen 41: 1. Theresa Herdecker

Herren 41: 1. Max Auste

Damen 51: 1. Sabine Bütow

Herren 51: 1. Bernd Weiler

Damen 61: 1. Ursula König

Herren 61: 1. Jörg Stadelmaier

Promiwertung: 1. Sven Fries

Snowboard:

Schüler 10: 1. Kuno Vetter

Jugend 16 weiblich: 1. Mara Schmid

Jugend 18 weiblich: 1. Leonie Dieterle

Damen 21: 1. Lea Zimmer

Herren 21: 1. Julian Rauscher

Damen 41: 1. Catrin Kentischer

Herren 41: 1. Markus Jentschke

Esslinger Schulpokal:

1. Zollberg Realschule, 2. Mörike Gymnasium, 3. Käthe-Kollwitz-Schule