(gsc) - Ein wichtiges Ereignis für die Eßlinger Zeitung wirft seinen Schatten voraus. Heute in einer Woche wird das Blatt erstmals in seinem neu gestalteten Erscheinungsbild gedruckt und an die Leserinnen und Leser ausgeliefert. Acht Monate lang haben Redaktion und weitere Abteilungen des Bechtle-Verlags an der Modernisierung des Layouts gearbeitet. Damit endet für das Blatt ein Zyklus von zwölf Jahren. So lange liegt die letzte große Überarbeitung des Designs zurück.

Die wichtigsten Änderungen sind die Abkehr vom sechsspaltigen Grundmuster und die Verwendung einer neuen, besser lesbaren Schrift. Die Standardseiten haben künftig fünf Spalten. Das verschafft der Zeitung eine klarere und übersichtlichere Anmutung. Einige Seiten und Rubriken wurden grundlegend überarbeitet - etwa die Service-Seite mit den wichtigsten Terminen und Veranstaltungen, die Wochenendbeilage, die Wettervorhersage und die samstäglich erscheinende Kinderseite. Das tägliche Nachrichtenangebot für Kinder wird ausgeweitet. Ein anderes Erscheinungsbild hat künftig auch die Titelseite. Der prägnante Titelkopf der Eßlinger Zeitung bleibt dagegen, wie er ist. Dafür sprach sich auch die große Mehrheit unserer Test-Leser aus.

Mehr als 300 Abonnenten waren unserem Aufruf im Herbst gefolgt, das neue Design der Zeitung zu bewerten. Ihr Urteil fiel überwiegend positiv aus. Einhellig Lob erhielt vor allem unser künftiges Schriftbild. Die Zeitung sei jetzt viel besser lesbar, hieß es übereinstimmend. Freilich stieß nicht alles auf Gefallen. Das Eine oder Andere wurde aufgrund der Ergebnisse aus der Leserbefragung verändert, angepasst oder sogar verworfen. Aus dem Kreis der darin eingebundenen Abonnenten erreichten uns in den vergangenen Wochen immer wieder Anfragen, wann es denn nun so weit sei mit dem „Relaunch“ (so der branchenübliche Begriff für die Neugestaltung).

Die erste Ausgabe im neuen Gewand werden unsere Leserinnen und Leser am Freitag nächster Woche in den Händen halten. Einen Vorgeschmack darauf bekommen sie bereits am Tag davor. In der Donnerstag-Ausgabe wird die Redaktion vier Sonderseiten der Neugestaltung widmen und detailliert die Änderungen erläutern.

Als nächster Schritt auf dem Weg in die Zukunft wird dem Relaunch eine inhaltliche Weiterentwicklung folgen. Das Profil der Zeitung soll quer durch das Blatt noch lokaler und regionaler werden. Zugleich werden der Online-Auftritt ausgebaut und die digitale Verbreitung forciert.