Wir hatten die 328 Testleser der Nullnummer gefragt: Finden Sie das neue Layout der Eßlinger Zeitung modern? 60 Prozent halten die neue Gestaltung für zeitgemäß. 36 Prozent sind unentschlossen und nur vier Prozent sind nicht der Ansicht, dass das Layout modern genug sei. (Grün=Zustimmung, Rot= Ablehnung, Grau= neutral/unentschieden) Foto: EZ

Von EZ-Chefredakteur Gerd Schneider

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in zwei Monaten ist es so weit: Am Freitag, 26. Januar 2018, wird die Eßlinger Zeitung erstmals in ihrem neuen Gewand erscheinen. Von diesem Tag an wird sie fünf Spalten haben statt wie bislang sechs. Die zweite große Änderung: Wir verwenden einen anderen Schrifttyp und vergrößern die Abstände zwischen den Buchstaben und den Zeilen um eine Nuance. Das neue Design soll nicht nur die Lesbarkeit erleichtern, sondern der EZ auch eine moderne, übersichtliche und luftige Anmutung verleihen.


Es versteht sich von selbst, dass wir uns bei dem Relaunch nicht nur auf unser eigenes Urteil – das der beteiligten Redakteure, Grafiker und Mediengestalter – verlassen. Daher haben wir Sie als unsere Leser Anfang Oktober in einem Beitrag dazu aufgerufen, an der Neugestaltung der EZ mitzuwirken und Ihr Urteil abzugeben. Die Resonanz hat uns überrascht: Fast 400 Leser meldeten sich auf den Aufruf und bekamen unsere „Nullnummer“: die Ausgabe vom Samstag, 23. September, die zu diesem Zweck vollständig im neuen Design produziert worden war. 328 Leser füllten den Fragebogen aus und sandten ihn zurück – eine bemerkenswerte Quote, für die wir dankbar sind.
Allgemein fiel das Urteil so aus, dass wir uns in unserer Einschätzung bestätigt fühlen können. Besonders auffällig: die Zustimmung auf die Frage nach der Lesbarkeit. 90 Prozent halten die „neue“ EZ für besser lesbar und finden Gefallen an der Schrift; 7 Prozent beantworteten die Frage mit „neutral“, nur 3 Prozent verneinten. Ähnlich klar fiel das Meinungsbild beim Punkt Übersichtlichkeit aus. 81 Prozent votierten mit ja, 16 Prozent mit neutral und 3 Prozent mit nein. „Das neue Layout wirkt klar, übersichtlich, freundlich und offen. Aufgrund der neuen Schrifttypen ist es lesefreundlich“, lautete eine Antwort. Ein anderer Abonnent freute sich, dass man die EZ „künftig auch bei schwacher Beleuchtung in Bus und Bahn lesen kann“.
Auch die Antworten auf die Fragen nach inhaltlicher Weiterentwicklung ergaben ein aufschlussreiches Bild. Knapp 70 Prozent wünschen sich mehr lokale und regionale Berichterstattung (Nein-Stimmen: 5 Prozent). Noch höher fiel die Zustimmung auf die Frage nach mehr kritischer Recherche aus (73 Prozent ja, 3 Prozent nein, der Rest neutral). Mehr Beiträge über die regionale Wirtschaft wünschen sich zwei Drittel der Teilnehmer an der Leserbefragung (Nein: 6 Prozent). Besonders gespannt waren wir auf Ihre Meinung zum traditionellen Titelkopf der EZ. 75 Prozent der Zuschriften votierten dafür, die Fraktur-Schrift beizubehalten. 19 Prozent sprachen sich für eine Modernisierung aus, 6 Prozent enthielten sich.
Kritische Einschätzungen bekamen wir auf Fragen nach Rubriken und einzelnen Seiten: wie etwa der neuen Börsen-Seite, der TV-Seite oder der Wettergrafik. Wir verstehen dies als Auftrag, in den kommenden Wochen weiter am Design der Zeitung zu arbeiten. In diesem Sinne danken wir allen Teilnehmern an der Leserbefragung herzlich für die Mitwirkung an unserem neuen Erscheinungsbild.