Muhterem Aras (von links nach rechts, alle Bündnis90/Die Grünen), baden-württembergische Landtagspräsidentin, Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sitzen am 22.09.2017 bei der Eröffnung des 172. Cannstatter Volksfests in Stuttgart nebeneinander. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Feuchtfröhliche Runde im Wahlkampfendspurt: Mit Mitgliedern seiner Regierung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag den Cannstatter Wasen besucht. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) und Petra Olschowski, Staatssekretärin für Wissenschaft und Forschung, begleiteten ihn in die „Wasenstube“ des Dinkelacker-Festzeltes.
Mit von der Partie war auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Reinhart, der in Lederhosen kam. Kretschmann trug passend zur Veranstaltung ein kariertes Hemd mit Janker. Dass der Wahlkampf noch auf Hochtouren läuft, war trotzdem zu spüren: Der Zeitplan der Anwesenden war eng getaktet - und mehrere Regierungsmitglieder schafften es kurzfristig gar nicht aufs Fest.