Foto: dpa - dpa

Trotz des neuen Rekordpreises liegen die Stuttgarter Wirte unter den Preisen, die auf dem Münchener Oktoberfest aufgerufen werden.

Stuttgart (dpa/lsw)Der Preis für eine Maß Bier auf dem Cannstatter Volksfest knackt in diesem Jahr zum ersten Mal die Elf-Euro-Marke. Im Dinkelacker Festzelt werde sie 11,20 Euro kosten, kündigte dessen Festwirt Werner Klauss am Dienstag wenige Tage vor der Eröffnung von einem der größten Volksfeste Deutschlands an. In den übrigen sechs großen Festzelten auf dem Wasen kostet die Maß zwischen 10,80 Euro und 10,90 Euro, wie die in.Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft mitteilte.

Klauss, der auch Sprecher der Festwirte ist, rechtfertigt die Preiserhöhung mit außergewöhnlich hohen Zusatzkosten: «Dieses Jahr kommt dazu, dass wir im Sicherheitsdienst und im Reinigungsdienst höhere Qualität genommen haben.» Das schlage jeweils mit 10.000 Euro zu Buche. Ein neues Kassensystem habe 80.000 Euro gekostet - «so kommt immer noch das eine zum anderen.» Rund 200.000 Maß Bier werden nach seinen Angaben während des Festes in dem Zelt ausgeschenkt.

Mit dem Rekordpreis liegen die Wirte in Stuttgart immer noch unter dem Preis, der auf dem Oktoberfest in München für die Maß fällig ist. Dort zahlt der Wiesn-Besucher für das Festbier bis zu 11,80 Euro. Der Wasen startet diesen Freitag um 15 Uhr und geht bis zum 13. Oktober.