Foto: DPA - Silas Stein

Der Vater stellte den Mann zur Rede. Dieser ergriff die Flucht und musste gewaltsam festgehalten werden, bis die Polizei eintraf.

Karlsruhe (dpa/lsw)Auf einem Karlsruher Spielplatz hat ein Mann ein nacktes Kind gefilmt und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der Vater des zweijährigen Mädchens am Dienstagabend gemerkt, dass ein Unbekannter mit dem Handy seine Tochter filmte, die im Flüsschen Alb badete. Als er ihn zur Rede stellte, ergriff dieser die Flucht. Der Vater verfolgte ihn; im Laufe der Verfolgungsjagd stürzten die beiden Männer. Sie verletzten sich leicht. Zeugen hielten den 32 Jahre alten Handy-Filmer bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Den Beamten sagte der Mann demnach, er mache «generell gerne FKK-Aufnahmen», auch von Erwachsenen. Die Beamten des Fachdezernats der Kriminalpolizei, die die Ermittlungen übernommen und die Aufnahmen inzwischen ausgewertet haben, konnten bislang keine strafrechtlich relevanten Tatbestände feststellen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Ob gegen den Mann zivilrechtliche Ansprüche - etwa wegen einer möglichen Verletzung des Rechts am eigenen Bild - geltend gemacht werden können, war zunächst offen.