Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach Schnee und Glätte ist im Südwesten in der neuen Woche ruhiges und sonniges Wetter in Sicht. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte, bleibt es am Montag trocken und der Wind weht nur schwach. Am Dienstag gibt es nur im Bergland ein paar Schneeflocken - sonst kommt auch mal die Sonne raus. Am Wochenende hatten teils heftige Schneefälle für Unfälle gesorgt.

Im Kreis Ravensburg starb am Samstag eine 28-Jährige, nachdem sie mit ihrem Auto von der glatten Fahrbahn abgekommen war. Allein die Polizei in Tuttlingen zählte innerhalb von 24 Stunden 170 Verkehrsunfälle - mehr als doppelt so viele wie an normalen Tagen.

Zwischen Hochdorf und Appendorf geriet ein Autofahrer auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern - der 44-Jährige stieß am Samstag im Gegenverkehr mit zwei Autos zusammen. Er selbst und ein anderer Fahrer verletzten sich dabei schwer. In Tannheim - ebenfalls im Kreis Biberach - rutschte am Abend auf schneeglatter Straße ebenfalls ein Auto in den Gegenverkehr und stieß mit einem anderen Wagen zusammen. Der Verursacher wurde schwer verletzt, seine Beifahrerin und ein wenige Monate alter Junge verletzten sich leicht.

Auch in mehreren anderen Landkreisen gab es Unfälle wegen der Witterung. In Altheim bei Riedlingen etwa verlor eine Fahrerin am Samstag wegen des Schnees die Kontrolle über ihr Fahrzeug - und rutschte in einen Wassergraben. Insgesamt blieb es aber größtenteils bei leichteren Verletzungen und Blechschäden.

Sogar ein Schneepflug wurde in einen Unfall verwickelt: Ein Autofahrer übersah des Gefährt am Samstagabend in Grenzach-Wyhlen (Kreis Lörrach) beim Einbiegen auf eine Straße. Der Fahrer des Schneepflugs konnte nicht rechtzeitig bremsen - und rammte den Wagen des 65-Jährigen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.

Wintersportler freuten sich am Wochenende unterdessen über gute Bedingungen. Der starke Schneefall hatte dort bereits am Samstagmorgen eingesetzt. Im Laufe des Tages schneite es auch im Großraum Stuttgart. Auch im Kreis Biberach schneite es tüchtig - und so manche Familie zog es mit Kindern und Schlitten ins Freie.