Foto: dpa - dpa Symbolbild

Laut Versicherungsangaben werden in Baden-Württemberg und Bayern bundesweit am wenigsten Autos gestohlen. Am meisten sind es in Berlin.

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw)Autobesitzer im Südwesten müssen sich wohl keine allzu großen Sorgen machen, dass ihr Wagen gestohlen wird. Laut der Versicherungsbranche wurde in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr etwa jedes zehntausendste kaskoversicherte Auto entwendet. Weniger sind es - zusammen mit Bayern - nirgendwo. Auch beim Städteranking liegt Baden-Württemberg vorne: Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart sind die Großstädte mit den geringsten Diebstahlsraten bei Autos bundesweit.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab die Zahl der Diebstähle pro 1000 Autos an. Dieser Wert lag im Südwesten bei 0,1. Das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von fast 15 Prozent. Insgesamt entwendeten Diebe 698 Autos. Die meisten kaskoversicherten Wagen wurden in Berlin gestohlen: 3,6 von 1000 PKW. Im Fokus der Diebe waren laut dem GDV «luxuriöse SUVs und Limousinen von Premium-Herstellern». Insgesamt wurden bundesweit im vergangenen Jahr rund 17 500 Fahrzeuge gestohlen. Das entspricht einem Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der wirtschaftliche Schaden lag bei fast 324 Millionen Euro.