Foto: dpa - dpa

Konstanz (dpa/lsw) - Nach der Verhüllung der Konstanzer Hafen-Statue Imperia suchen die Ermittler nach den Tätern. Urheber und Motivation seien derzeit Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Aufgrund des angebrachten Schriftzugs werde von einem politischen Hintergrund ausgegangen.

Unbekannte hatten am Samstag die zehn Meter hohe Figur mit einem schwarzen Tuch verhüllt. Darunter war ein Banner mit der Aufschrift «Aus meinem Schoß gedeih' / Europas neue Tyrannei» angebracht. Zudem war die Abbildung eines Säbels zu sehen. Nach etwa zwei Stunden habe die Feuerwehr die Verhüllung entfernen können, so die Polizei.

Die Imperia ist eines der Werke des Bildhauers Peter Lenk. Die Figur wurde aus Beton gegossen und ist etwa 18 Tonnen schwer. Die Statue wurde im April 1993 feierlich enthüllt, aufgrund ihrer erotischen Ausstrahlung war sie zunächst aber umstritten.