Foto: pixabay/2182694 - Symbolbild - pixabay/2182694

Der Zug von Singen nach Stuttgart ist auf offener Strecke gestoppt worden. 170 Reisende wurden bei Rottweil in Sicherheit gebracht.

Rottweil (dpa/lsw)Wegen eines verdächtigen Pakets in einem Intercity ist ein Zug zwischen Rottweil und Epfendorf auf freier Strecke gestoppt worden. Dies teilte ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstag mit. Ein Zugbegleiter entdeckte das Paket gegen 13.20 Uhr, wie ein Bahnsprecher in Stuttgart mitteilte.

Die Beschriftung sei so gestaltet gewesen, dass er den Stopp des IC veranlasste. Er hielt so geschickt, dass die 170 Reisenden zu Fuß zu einem in der Nähe liegenden Bauernhof laufen konnten. Dort wurden sie von zwei Bussen zum Bahnhof von Oberndorf gebracht und konnten ihre Fahrt fortsetzen. Bei der Evakuierung wurde niemand verletzt.

Von der Bundespolizei wurden Sprengstoffspürhunde und Entschärfer angefordert, um das Paket zu untersuchen. Der IC 2388 war von Singen Richtung Stuttgart unterwegs.