Aiguille du Midi im Montblanc-Massiv bei Chamonix. Foto: dpa - dpa

Chamonix (dpa/lsw) - Die zwei im Montblanc-Massiv erfrorenen Bergsteiger stammen aus Baden-Württemberg. Nach Angaben der Polizei in Offenburg vom Donnerstag kommen die Männer, die bei einer Gipfelbesteigung starben, aus dem Raum Lahr (Ortenaukreis). Zuvor hatte der SWR über die Herkunft berichtet. Ihre Leichen waren am Mittwoch vom Montblanc du Tacul geborgen worden. Todesursache war demnach Unterkühlung.
Die beiden etwa 40 Jahre alten Männer waren nach Angaben der Hochgebirgs-Gendarmerie am Montag gegen 2.00 Uhr von einer Schutzhütte aus aufgebrochen, um den 4248 Meter hohen Gipfel zu erklimmen. Dabei hätten sie die schwierige Route über den sogenannten Teufelsgrat gewählt. Zuletzt seien sie am Montagnachmittag gegen 14.00 Uhr von anderen Bergsteigern gesichtet worden.
Angehörige alarmierten die Bergwacht am Dienstagabend. Wie es genau zu dem Unglück kam, war noch unklar. Die Bergsteiger hätten aber offensichtlich länger gebraucht, als üblich - die am Montag guten Wetterbedingungen hätten sich erst am Abend verschlechtert.