Foto: dpa - Symbolbild dpa

Neuenburg am Rhein (dpa/lsw) - Auf der Autobahn 5 (Karlsruhe-Basel) hat die Polizei einen Raser aus der Schweiz aus dem Verkehr gezogen. Er war mit 280 Kilometern pro Stunde unterwegs - erlaubt ist dort Tempo 120, wie die Polizei am Montag mitteilte.

In Neuenburg am Rhein südlich von Freiburg, rund 30 Kilometer von der Grenze zur Schweiz entfernt, war der 18-Jährige auf der stark befahrenen Autobahn am Freitag mit seinem Wagen in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten. Abzüglich der üblichen Messtoleranz blieb ein Tempo von 271.

Den Beamten musste er 800 Schweizer Franken, umgerechnet knapp 700 Euro, Sicherheitsleistung hinterlegen. Anschließend durfte er weiterfahren. Ihm droht nun ein Ermittlungsverfahren.

Raser aus der Schweiz sind im deutschen Südwesten zum Politikum geworden. Auf der Autobahn 81 bei Singen nahe der deutsch-schweizerischen Grenze plant die baden-württembergischen Landesregierung in Tempolimit, um illegale Autorennen zu verhindern und die für die Rennen bekannten Schweizer Raser auszubremsen.