Foto: Uli Deck Foto: DPA - Uli Deck

Heilbronn (dpa/lsw) - 1055 Türken haben im vergangenen Jahr einen Asylantrag in Baden-Württemberg gestellt. Das berichten die „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ unter Berufung auf das Innenministerium. Damit sei die Zahl im Vergleich zu 2016 deutlich angestiegen - da waren es 729 Asylanträge. 2015 seien es insgesamt 424 Anträge gewesen. Bundesweit stieg die Zahl der Asylbewerber mit türkischem Pass nach Angaben der Zeitungen im vergangenen Jahr auf 8000 an. 2016 waren es noch etwas mehr als 5700.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte: „Noch immer sitzen dort Journalisten in Haft. Das passt nicht zu Europa, unseren Grundwerten, zu Freiheit und Demokratie. Der Freilassung von Deniz Yücel müssen nun weitere Taten folgen. Da bleibt freilich noch ganz viel zu tun.“