Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ein Jahr nach dem Fund der Leiche einer jungen Frau bei Ludwigsburg muss sich der Ex-Freund der Getöteten wegen Mordes verantworten.

Stuttgart (dpa/lsw)Gut ein Jahr nach dem Fund der Leiche einer jungen Mutter nahe Ludwigsburg muss sich seit Montag ihr Ex-Partner wegen Mordes vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Der 25 Jahre alte Deutsche soll die Frau im November 2017 getötet haben. Laut Anklage soll zwischen beiden ein erbitterter Streit um das Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn - der Junge war zur Tatzeit noch kein Jahr alt - getobt haben. Am Tag drauf sollte es den Angaben zufolge zu einem möglicherweise entscheidenden Gerichtstermin kommen. Zum Auftakt des Prozesses am Montag wollte sich der Angeklagte nicht äußern.

Der Kurierfahrer habe sich das Sorgerecht für den Sohn durch Unterschriften- und Urkundenfälschung erschlichen, wie es in der Anklage heißt. Nach der 22-jährigen Frau war damals gut eine Woche lang mit großem Aufwand gesucht worden. Dann wurde der Ex-Partner unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Wenig später wurde die Leiche der Frau in einem Schrebergarten bei Asperg (Kreis Ludwigsburg) gefunden. Die Frau war auch Mutter eines weiteren kleinen Kindes, von einem anderen Mann.