Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Landesbeauftragter will durch Änderungen bei Bauvorschriften und Verfahren den Bürgern mehr Freiheiten beim Bauen einräumen.

Stuttgart (dpa/lsw) - Regulierungen im Baurecht sollen nach dem Willen des Landes deutlich vereinfacht werden. Das berichten die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag) unter Berufung auf Hans-Peter Murawski, den neuen Koordinator der Landesregierung für Bürokratieabbau. «Ich will systematisch Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren hinterfragen», sagte Murawski den Zeitungen. Er wolle erreichen, dass Bürger beim Bauen mehr Freiheiten bekämen und durch Regulierungen nicht mehr so sehr eingeschränkt würden.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hatte den grünen Koalitionspartner erst kürzlich zu einer Reform der Landesbauordnung aufgefordert. Umstritten ist etwa die Pflicht zur Begrünung für Dächer und Häuserfassaden. Das wiederum bezeichnete Grünen-Politiker Murawski den Zeitungen zufolge aber als «vernachlässigbare Randprobleme».