Diese Kuh sorgte am Dienstag im Sindelfinger Stadtteil Maichingen für einen Großeinsatz der Polizei. Foto: SDMG/Dettenmeyer - SDMG/Dettenmeyer

Über mehrere Stunden beschäftige am Dienstagvormittag ein Rindvieh die Polizei, das auf der Flucht in Maichingen bei Sindelfingen auf das Dach einer Garagenanlage gestiegen war.

Sindelfingen-Maichingen (dpa/lsw)Eine Kuh macht Muh, eine Kuh auf einem Garagendach ganz viel Mühe: Über mehrere Stunden beschäftige am Dienstagvormittag ein Rindvieh die Polizei, das auf der Flucht in Maichingen bei Sindelfingen auf das Dach einer Garagenanlage gestiegen war. Sogar ein Hubschrauber wurde eingesetzt. Man habe sich einen Überblick über die ungewöhnliche und gefährliche Lage machen müssen, begründete die Polizei Ludwigsburg den Einsatz.

Aber wie kam das mehrere Hundert Kilogramm schwere Tier nur da hoch? Die Kuh sei über eine Aufschüttung hinter der Garagenanlage nach oben marschiert, teilte die Polizei später mit. Und auch wieder runter - denn nachdem die Kuh mittels Blasrohr und Gewehr betäubt worden war, ging sie, bevor die Betäubung wirkte, auf gleichem Wege zurück und legte sich dann hin.

Die Feuerwehr habe das Tier nach 11.00 Uhr zurück zu dem Hof gebracht, bei es am Morgen gegen 8.00 Uhr zunächst mit seinem Kälbchen ausgebüxt war. Der Nachwuchs konnte rasch wieder eingefangen werden, die Mutter marschierte ins Wohngebiet. In den sozialen Netzwerken informierten die Beamten mit dem Hashtag #KuhAufDemDach.