Jan Biermans (l) aus Belgien und Stefano Cutrupi aus Italien. Ihre Kürbisse bringen beide 965,5 Kilo auf die Waage. Quelle: Unbekannt

Ludwigsburg (dpa/lsw)Zwei Züchter mit gleich schweren Kürbissen haben die Europameisterschaft im Kürbiswiegen im Blühenden Barock in Ludwigsburg gewonnen. Mit jeweils 965,5 Kilogramm lagen Jan Biermans aus Belgien und Stefano Cutrupi aus Italien beide auf dem ersten Platz, wie die Veranstalter am Sonntag meldeten. Den dritten Platz belegte der Schweizer Kürbiszüchter Beni Meier mit seinem 943 Kilogramm schweren Kürbis. Der Weltrekord von 2016, den damals mit 1190,5 Kilogramm ein Belgier aufstellte, wurde aber nicht geknackt.

Zum Wiegen waren 14 Teilnehmer aus sechs Nationen angereist. Kürbiszüchter aus Spanien, Italien, der Schweiz, Belgien, Österreich und Deutschland traten vor der Kulisse des Ludwigsburger Barockschlosses gegeneinander an.