Foto: dpa - dpa

Hülben (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist zu einer fünftägigen Wandertour durch Baden-Württemberg aufgebrochen. Dabei haben Bürger Gelegenheit, den Regierungschef zu begleiten. Rund sechs Wochen vor der Bundestagswahl startete der Tross am Montag in Hülben (Landkreis Reutlingen), um die Burgruine Hohenneufen zu erklimmen. „Der Mensch ist ein Wanderer“, sagte Kretschmann. Dabei könne man gut den Kopf freibekommen. Zudem sei es angenehm, einmal ohne Tagesordnung durch die Landschaft zu laufen.
Kretschmann und seine Frau Gerlinde bezeichnen sich als leidenschaftliche Wanderer. Der 69-Jährige will auf seiner Tour Sehenswürdigkeiten wiederentdecken und mit Bürgern sprechen. Insgesamt will er bis zum Freitag rund 60 Kilometer zurücklegen. Die Strecken zwischen den Touren will er im Elektroauto fahren.