Quelle: Unbekannt

Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann betrachtet die Erweiterung des Bundesinnnenministeriums um den Bereich Heimat skeptisch.

Biberach (dpa/lsw)Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist nach eigenen Angaben gespannt auf die geplante Erweiterung des künftigen Bundesinnenministeriums um den Bereich Heimat. Man frage sich jedoch: "Was macht das?", sagte er beim politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen in Biberach. "Jetzt warten wir mal ab. Aber es klingt mir schon ein bisschen nach Polit-Kitsch."

CSU-Chef Horst Seehofer will in einer künftigen großen Koalition als Innenminister nach Berlin wechseln. Sein Ressort soll durch die Bereiche Bau und Heimat aufgewertet werden. Vorher müssen die SPD-Mitglieder dem mit der Union ausgehandelten Koalitionsvertrag allerdings noch zustimmen.

Heimat sei nicht etwas, das Politik machen könne, sagte Kretschmann. "Das geht einfach nicht. Irgendwann kriegen wir dann noch ein Liebesministerium. Heimat, das machen Sie. Heimat, das macht jeder von uns, in dem er so lebt, wie er lebt."